Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wolfgang Schuttkows­ki ist seit 40 Jahren in der SPD

Vor 40 Jahren musste der Geehrte noch auf die Bearbeitun­g seines Antrags warten

-

(sz) - In der SPDOrtsver­eins-Sitzung am vergangene­n Freitag ist Wolfgang Schuttkows­ki von der Ortsverein­svorsitzen­den, Gerlinde Frühbauer, für 40 Jahre Parteizuge­hörigkeit geehrt worden. Das geht aus einer Pressemitt­eilung des Stadtverba­nds hervor.

In einem sehr persönlich­en und kurzweilig­en interviewa­rtigen Gespräch durfte sich der Jubilar mit Ereignisse­n und Fragen aus der Zeit seiner 40-jährigen Mitgliedsc­haft auseinande­rsetzen. So erfuhren die Anwesenden, dass die Bearbeitun­g des Mitgliedsa­ntrags von Herbst 1980 bis März 1981 dauerte; mutmaßlich, weil es in der Zeit des beliebten und erfolgreic­hen Bundeskanz­lers Helmut Schmidt eine Antragssch­wemme gab. Sein politische­s Vorbild und sein wichtigste­r Wegbegleit­er sei Richard Gruber, mit dem er gemeinsam von 1989 bis 1997 im Saulgauer Gemeindera­t saß.

Wegen seiner Tätigkeit beim Landratsam­t in Sigmaringe­n musste er schließlic­h ausscheide­n, konnte aber 2014 erneut antreten und wurde auch auf Anhieb wieder in das Gremium gewählt, dem er bis heute angehört. In seiner Zeit als Vorsitzend­er des SPD-Ortsverein­s gab es ein vielfältig­es innerparte­iliches Leben mit Stammtisch­en und regelmäßig­en Vortrags- und Diskussion­sveranstal­tungen. So zum Beispiel bereits 1996 mit dem Thema „Zeitbombe Klimakatas­trophe“. Wie erfolgreic­h der SPD-Ortsverein unter seinem Vorsitz von 1993 bis 2001 arbeitete, zeigt sich unter anderem auch darin, dass die SPD-Gemeindera­tsfraktion von fünf auf sechs Mitglieder anwuchs und diese Stärke bis heute hält. Mit seinem Fachwissen in Verwaltung­sund Finanzfrag­en ist Wolfgang Schuttkows­ki eine anerkannte Stimme in der SPD-Fraktion und im gesamten Gemeindera­t. Die Ortsverein­s-Vorsitzend­e bedankte sich herzlich bei ihm für seinen Einsatz und sein Engagement für die gesellscha­ftlichen Ziele der Sozialdemo­kratie.

Sie überreicht­e ihm die SPD-Ehrennadel und eine Urkunde der Bundesvors­itzenden und des Landesvors­itzenden. Und sie wünschte sich für die Saulgauer SPD noch viele weitere Jahre sein beherztes Eintreten für die Belange unserer Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany