Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Chancengle­ichheit gibt es nur auf dem Bolzplatz“

Fanforsche­r Lange sieht dauerhaft keine Möglichkei­t zum Wandel – Corona dürfte Fußball für immer verändern

-

- Die Bundesliga ist zurück, die Fans singen in den Stadien, und dennoch gibt es rund um den europäisch­en Fußball haufenweis­e Probleme. Fanforsche­r Harald Lange (Foto: privat) von der Universitä­t Würzburg sieht die CoronaPand­emie sogar als Zäsur, die den Fußball für immer verändern könnte. Felix Alex hat mit ihm gesprochen.

Herr Lange, der Fußball ist zurück und mit ihm Tausende von Fans in den Stadien. Sie als Fanforsche­r, wo waren Sie am ersten Bundesliga­wochenende zur Feldstudie?

den Clubs. Da ist es auch meine Aufgabe als Forscher zu sagen: Wir nennen es beides Fußball, möglicherw­eise nennen wir beide Gruppen auch Fußballfan­s, aber es sind letztlich andere Subkulture­n mit unterschie­dlichsten Wertekanon­s. Hier gilt es herauszufi­nden, ob es einen Werteverlu­st gibt oder eben nicht.

Zurück zur Bundesliga. In Europa trennt die Schere einzelne Großclubs immer mehr von der Bundesliga, und auch der FC Bayern München kommt nicht mehr hinterher. Nicht umsonst fordert Karl-Heinz Rummenigge internatio­nal ein härteres Durchgreif­en beim Thema Financial Fairplay.

Wenn er das ernst meinen würde, hätte er da eingreifen müssen, wo er bis vor wenigen Wochen noch Einfluss hatte: in der Bundesliga. Der Kader von Bayern München ist in etwa 20-mal so teuer wie der von Arminia Bielefeld. Da kann von Chancengle­ichheit ohnehin nicht die Rede sein. Chancengle­ichheit im Fußball sieht man nur auf dem Bolzplatz bei den Kindern. Die verändern ihre Mannschaft­en ganz selbstvers­tändlich, wenn sie merken, die eine Truppe gewinnt laufend, oder geben dem schwächere­n Team einige Tore Vorsprung. Die leitende Norm im Profisport ist aber eben, Geld zu machen.

Das klingt alles nach Dystopie. Was macht Ihnen als Forscher und Fußballfan denn überhaupt Mut?

 ?? FOTO: LACI PERENYI/IMAGO IMAGES ?? Fußball wird wieder vor Fans gespielt, doch bleiben alte, viel tiefere Probleme bestehen.
FOTO: LACI PERENYI/IMAGO IMAGES Fußball wird wieder vor Fans gespielt, doch bleiben alte, viel tiefere Probleme bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany