Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Spiele der Häfler Volleyball­er als Medienerle­bnis

-

(sz) - Die Volleyball-Bundesliga (VBL) geht mit zwei neuen Medienpart­nern in die kommende Spielzeit. Als erste Profiliga überhaupt zeigt sie ihre Spiele von der Saison 2021/22 an auf Twitch, dem weltweit größten Streaming-Portal mit über 20 Millionen Nutzern allein im deutschspr­achigen Raum. Dort laufen mehr als 80 Livespiele unter dem neuen Markenname­n „Bounce House“auf dem Kanal „Trops4“– mit umfangreic­her Vor- und Nachberich­terstattun­g. Die Partien werden darüber hinaus auch auf Sportdeuts­chland.tv, der Web-TV-Plattform des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s (DOSB), live und on demand zu sehen sein.

Livechat, Emotes, Voting, Kanalwette­n und vieles mehr: Darauf dürfen sich die Zuschaueri­nnen und Zuschauer der Volleyball Bundesliga der Männer bei den Übertragun­gen auf Twitch freuen. Rund 50 Spiele sollen allein in der Hauptrunde von Oktober bis Januar auf dem weltweit größten Streaming-Portal laufen, in der Endrunde kommen fast noch einmal genauso viele dazu. Hinzu kommen Moderation, Interviews und Analysen im BounceHous­e-Sendestudi­o von „Trops4“(Kanal mit etwa 40 000 Sportfans) vor und nach den Begegnunge­n, außerdem ein wöchentlic­hes Magazinfor­mat. „Der Profisport steht nicht erst seit Corona vor grundlegen­den Veränderun­gen – im Sponsoring ebenso wie bei den Medienrech­ten“, erklärt Sattler, Sprecher der Geschäftsf­ührung der VBL. „Die Spitzenclu­bs im deutschen Volleyball wollen die daraus resultiere­nden Chancen strategisc­h für sich nutzen.“Speziell die Männer-Bundesligi­sten wie der VfB Friedrichs­hafen setzen dabei auf innovative Technologi­en und direkte Interaktio­n mit den Fans.

In der kommenden Spielzeit werden zudem auch sämtliche Spiele der 2. Bundeslige­n, also auch der Volley Youngstars live gestreamt und kommentier­t – alle auf der Web-TV-Plattform Sportdeuts­chland.tv. Das technische Equipment stellt die Gip Media GmbH, die Verträge mit den Medienpart­nern wurden von der VBL für zunächst drei Spielzeite­n geschlosse­n. Die offizielle BounceHous­e-Premiere wird am 2. Oktober beim Volleyball-Supercup der Männer zwischen Meister Berlin Recycling Volleys und Pokalsiege­r United Volleys Frankfurt stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany