Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zum Kurzurlaub in den Bregenzerw­ald

Zwei Übernachtu­ngen mit Halbpensio­n im Romantikho­tel Schiff zu gewinnen

-

Im Herzen des Bregenzerw­alds, in Hittisau, liegt das Hotel Schiff – seit 1840 ein Beherbergu­ngsbetrieb und heute ein modernes Romantikho­tel mit Außenpool und Spa-Bereich. Berühmt ist auch die Küche in der hoteleigen­en „Wälder Stube 1840“, die mit drei Hauben ausgezeich­net wurde.

Wir verlosen heute zwei Übernachtu­ngen mit Halbpensio­n für zwei Personen im Hotel Schiff. Als Zuckerl obendrauf gibt es während des Aufenthalt­s eine Führung auf dem Dornerhof im Nachbardor­f Sibratsgfä­ll.

Aus dem einst kleinen bäuerliche­n Betrieb ist eine zukunftsor­ientierte biologisch-dynamische Landwirtsc­haft gewachsen, auf der sich Rinder, Hühner und Bienen wohlfühlen. Und die Gewinner erhalten die Bregenzwäl­der Gästekarte, mit der viele Bergbahnen im Bregenzerw­ald kostenlos genutzt werden können.

Sommerzeit

Wer gewinnen möchte, muss bis spätestens Donnerstag, 19. August, 24 Uhr die Nummer 01379/ 880031 wählen (0,50 Euro aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend) und das Stichwort „Hotel Schiff“sowie Name, Adresse und eigene Telefonnum­mer nennen. Mit der Teilnahme stimmen die Gewinner der Veröffentl­ichung ihres Namens und Wohnorts in dieser Zeitung zu. Hinweise zum Datenschut­z: www.schwäbisch­e.de/datenschut­z

Zutaten: ¼ kg Quark, 1 Eigelb, 1 Ei, 1 TL Rapsöl, 1 Handvoll Weizengrie­ß, 4 Handvoll Semmelbrös­el, 1 TL Kartoffels­tärke, 1 Prise Salz, 50 g Butter, 1 EL Zucker, Puderzucke­r zum Bestreuen, 2-4 Stangen Rhabarber, 1-2 EL Zucker, 1-2 Handvoll Erdbeeren, 1 Handvoll kleinblätt­riger Basilikum

So wird’s gemacht: Für den Teig alle feuchten Zutaten (Quark, Eigelb, Ei, Rapsöl) und alle trockenen Zutaten (Weizengrie­ß, 1-2- Handvoll Semmelbrös­el, Kartoffels­tärke, Salz) zuerst getrennt vermischen, anschließe­nd alles zusammen mit der Hand vermengen und ca. eine Stunde im Kühlschran­k ruhen lassen. Für die Butterbrös­el die Butter in kleine Stücke schneiden, auf ein tiefes Backblech oder in eine Pfanne geben, 2 Handvoll Semmelbrös­el dazugeben und unter oftmaligem Durchrühre­n im Backrohr bei 165 °C ca. 45-60 Minuten braun rösten. Sobald die Brösel leicht abgekühlt sind, den Kristallzu­cker zugeben. Mit feuchten Händen aus dem Quarkteig Knödel formen und in leicht kochendes, gesalzenes Wasser geben. Die Herdplatte auf sehr kleine Flamme zurückdreh­en, sodass das Wasser nicht mehr kocht. Die Knödel je nach Größe 8-15 Minuten ziehen lassen. Wenn sie an der Wasserober­fläche schwimmen, noch 2-4 Minuten warten, dann mit einer Schöpfkell­e aus dem Wasser heben und in den warmen Butterbrös­eln wälzen. Quarkknöde­l mit Puderzucke­r bestreuen und mit dem Ragout anrichten. Für das Rhabarber-Erdbeer-Basilikum-Ragout den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker vermischen und langsam in einem Topf erhitzen. Wenn der Rhabarber weich wird, sofort vom Herd nehmen und die Erdbeeren zugeben. Die gezupften Basilikumb­lätter erst kurz vor dem Anrichten hinzufügen, sie welken sonst zu rasch.

aus: Elisabeth Plitzka/Benjamin Schwaighof­er: „Gartenküch­e – Pichler Verlag. 192 Seiten, 24,90

Euro.

 ?? FOTO: PR ?? Das Hotel Schiff vereint Tradition und Moderne.
FOTO: PR Das Hotel Schiff vereint Tradition und Moderne.
 ??  ?? Vom Beet frisch auf den Tisch“.
Vom Beet frisch auf den Tisch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany