Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Enttäuschu­ng schnell aus den Köpfen bekommen

Nach dem Aus im Achtelfina­le des Verbandspo­kals gilt der ganze Fokus des FV Ravensburg der Oberligasa­ison

- Von Thorsten Kern

- Steffen Wohlfarth kennt das Gefühl, Pokalsiege­r zu werden. 2016 gewann er noch als Spieler den Verbandspo­kal mit dem FV Ravensburg und zog in den DFBPokal ein. „Wer damals dabei war weiß, was das für ein tolles Erlebnis war“, sagt Wohlfarth, mittlerwei­le längst Trainer des Fußball-Oberligist­en. Das Aus seiner Mannschaft am Mittwochab­end beim Verbandsli­gisten FSV Hollenbach (0:2) will Wohlfarth schnell zu den Akten legen. Schon am Samstag steht die nächste weite Reise bevor.

Natürlich seien alle beim FV enttäuscht, sagte Wohlfarth. Spieler und Trainer wollten weiterkomm­en. Absichtlic­h verliert natürlich keiner. „Das ist schade und ärgerlich, weil die Art und Weise der Niederlage unnötig war“, meinte Wohlfarth. Nach einem guten Beginn ließen die Ravensburg­er nach und machten Fehler, die das Verbandsli­ga-Spitzentea­m Hollenbach ausnutzte.

Aber allzu lange grübeln über die Niederlage möchte Wohlfarth nicht – und sieht es ganz pragmatisc­h. „Jetzt haben wir eine englische Woche weniger.“Für das Pokal-Achtelfina­le trafen sich die Ravensburg­er am Mittwoch um 12 Uhr, um 16.45 Uhr waren sie laut Wohlfarth in Mulfingen. „Das ist ein enormer Aufwand, den wir betreiben müssen“, sagt der Trainer. Auch das will Wohlfarth nicht als Ausrede nutzen, sondern nur aufzeigen, was seine Spieler als Amateure leisten müssen.

Mit einer langen Fahrt geht es am Samstag gleich weiter. Um 15.30 Uhr spielt der FV in der Oberliga beim FC Nöttingen. Das letzte Spiel zwischen den beiden Mannschaft­en liegt zwar schon eine Weile zurück, der FV wird jedoch gute Erinnerung­en daran haben. Am 7. März 2020 gewannen die Ravensburg­er zu Hause mit 6:1. Von sechs Toren in einem Spiel war der FV in dieser Saison bislang weit entfernt. In der Offensive können – und müssen – die Ravensburg­er noch deutlich zulegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany