Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Land gibt mehr als zehn Millionen Euro für den Breitbanda­usbau im Kreis

Bad Saulgau, Ostrach und Hohentenge­n gehören zu den Empfängern

-

(sz/job) - Wie die Landtagsab­geordneten Andrea Bogner-Unden (Grüne) und Klaus Burger (CDU) mitteilen, fördert das Land den Breitbanda­usbau im Kreis Sigmaringe­n mit weiteren 10 264 896 Euro.

Die Stadt Pfullendor­f erhält demnach 2 567 378,40 Euro, in die Gemeinde Sauldorf fließen 5 307 756 Euro, in die Gemeinde Hohentenge­n 98 472,20 Euro, nach Bad Saulgau für zwei Breitbandp­rojekte insgesamt 2 060 000 Euro, in die Gemeinde Illmensee 71 290 Euro und in die Gemeinde Ostrach 160 000 Euro.

Der CDU-Abgeordnet­e Klaus Burger freut sich über die Förderung: „Das gibt nochmals richtig Schub. Ich bin froh, dass auch in der neuen Legislatur­periode die Breitbandf­örderung in hohem Tempo fortgesetz­t wird“, wird er in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Auch die Grüne Landtagsab­geordnete Andrea Bogner-Unden begrüßt den Förderbesc­heid: „Es ist wichtig, dass wir beim Breitbanda­usbau aufs Tempo drücken“, wird sie in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Eine flächendec­kende gigabitfäh­ige Breitbandi­nfrastrukt­ur ist auch bei uns im Ländlichen Raum essenziell für die digitale Zukunft der Bürgerinne­n und Bürger, Unternehme­n und öffentlich­e Einrichtun­gen.“

Die Fördermaßn­ahme ist Teil des Breitband-Förderprog­ramms des Ministeriu­ms für Inneres, Digitalisi­erung

und Migration. Insgesamt wurden bei der Übergabe der Breitbandf­örderbesch­eide durch Digitalisi­erungsmini­ster Thomas Strobl am Dienstag 89 Breitbandp­rojekte von 24 Antragstel­lern im Land mit insgesamt mehr als 195 Millionen Euro gefördert.

Die Förderung wirkt: Inzwischen verfügen nach Angaben des Innenminis­teriums 94,5 Prozent der Haushalte im Land über einen Anschluss mit einer Geschwindi­gkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. 2015 waren es noch 71,6 Prozent, also über 20 Prozentpun­kte weniger. Bei den Anschlüsse­n mit der noch schnellere­n Gigabit-Geschwindi­gkeit war der Anstieg noch größer: von 1,4 Prozent der Haushalte zu Beginn der Legislatur­periode auf über 57 Prozent Ende 2020 – Tendenz steigend. Damit liegt Baden-Württember­g bereits sieben Prozentpun­kte über dem Durchschni­tt der Flächenlän­der.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER/DPA ?? Die Landesregi­erung in Stuttgart fördert den Breitband-Ausbau im Kreis Sigmaringe­n.
FOTO: JENS BÜTTNER/DPA Die Landesregi­erung in Stuttgart fördert den Breitband-Ausbau im Kreis Sigmaringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany