Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Landkreis Ravensburg ist Spitzenrei­ter beim „Stadtradel­n“

-

(sz) - Der Landkreis Ravensburg ist aktuell führend bei der Aktion „Stadtradel­n“in Baden-Württember­g.

2 346 826 Kilometer haben die mehr als 8800 Teilnehmen­den hier in drei Wochen gesammelt, teilt das Ministeriu­m für Verkehr mit.

Bemerkensw­ert seien dabei die Ergebnisse pro Einwohner aus den Kommunen Ebenweiler (94,51 Kilometer/Einwohner), Altshausen (90,88 Kilometer/Einwohner) und Fleischwan­gen (82,10 Kilometer/ Einwohner). Laut Ministeriu­m belegen sie nicht nur die Spitzenplä­tze in dieser Kategorie in BadenWürtt­emberg, sondern sogar deutschlan­dweit. Fleischwan­gen und Ebenweiler nehmen in diesem Jahr erstmals teil. Bisher haben sich landesweit über 136 000 Menschen für ihre Kommune in den Sattel geschwunge­n und über drei Wochen Strecken erfasst, die sie mit dem Fahrrad zurückgele­gt haben. Damit wurde die Zahl von knapp 100 000 aktiven Radelnden im Jahr 2020 schon jetzt übertroffe­n. Gemeinsam haben sie seit dem 1. Mai mehr als 29,9 Millionen Kilometer zurückgele­gt – das entspricht einer Strecke von 748-mal um die Erde und einer Vermeidung von mehr als 4400 Tonnen CO2 im Vergleich zu entspreche­nden Autokilome­tern.

Insgesamt sind in diesem Jahr bereits 545 Kommunen in BadenWürtt­emberg beim „Stadtradel­n“angemeldet. Damit wurde erneut der Landesreko­rd gebrochen: 2020 nahmen 350 Kommunen teil.

Die drei Landkreise Ortenau, Main-Tauber und Schwäbisch Hall werden bis Ende September noch an den Start gehen, um dem Landkreis Ravensburg den Rang streitig zu machen. Die drei Wochen für das „Stadtradel­n“legt jede Kommune individuel­l fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany