Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Sechs-Tore-Show des Tobias Fink

Mit Reute ist in der Kreisliga A1 zu rechnen – 11:1-Kantersieg gegen Dietmanns/Hauerz

- Von Andreas Ruf

- Am meisten Aufsehen hat am zweiten Spieltag der FußballKre­isliga A1 der fulminante 11:1-Kantersieg des SV Reute gegen die SGM Dietmanns/Hauerz erregt. Solch ein Ergebnis ist selbst in der Kreisliga eine Seltenheit. Dabei kam der SVR in der Vorwoche zunächst noch sehr schleppend in die Saison. Gegen die Allgäuer zeigte sich vor allem ein Stürmer in Torlaune.

Lange sah es beim Reutener Gastspiel zum Saisonauft­akt in Blitzenreu­te nach einem Fehlstart für die Mannschaft von Trainer Jens Rädel aus. Bis in die Nachspielz­eit hielt der als Abstiegska­ndidat gehandelte SV Blitzenreu­te gegen den SVR ein 2:2. Dann aber wendete Lars Stöckler mit einem direkt verwandelt­en Freistoß den Saisonauft­akt doch noch zum Guten. Wie wichtig dieser Treffer war, betont auch Reutes spielender Co-Trainer Niklas Klawitter: „Solch ein Sieg gibt natürlich Auftrieb.“Dennoch sei der späte Siegtreffe­r aber auch ein wichtiges Signal an die Mannschaft gewesen, im nächsten Spiel eine bessere Leistung abzurufen.

Und dies gelang am vergangene­n Sonntag in beeindruck­ender Manier. Bereits früh legte der SV Reute den Grundstein für den zweiten Dreier der Saison – nach einer Viertelstu­nde stand es gegen überforder­te Gäste der SGM Dietmanns/Hauerz bereits 4:0. Niklas Klawitter ist daher natürlich sehr zufrieden mit der Umsetzung des Matchplans: „Wir wollten von Anfang an vorne anlaufen und somit dem Gegner keine Luft zum Atmen lassen – das ist uns gut gelungen.“Und wie! Zwar schaltete der SVR nach der furiosen ersten Viertelstu­nde einen Gang zurück, überlegen blieb der SVR dennoch. Auch das zwischenze­itliche 1:4 der SGM brachte Reute nicht aus dem Konzept. „Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner sofort wieder unter Druck gesetzt und nach dem sechsten Tor war der Widerstand der SGM gebrochen“, resümiert Klawitter.

Ein Grund für das furiose 11:1 war die beeindruck­ende Leistung von Reutes Youngster Tobias Fink – sechs Treffer gingen am Sonntag auf sein Konto. Die starke Leistung Finks kommt für Co-Trainer Klawitter nicht überrasche­nd: „Er war schon in der A-Jugend überragend, hat dort vor zwei Jahren in der Bezirkssta­ffel bereits die Torjägerka­none geholt.“Dennoch habe er sich zunächst an die härtere Gangart in der Kreisliga gewöhnen müssen. Dies scheint nun gelungen zu sein. „Er ist pfeilschne­ll und beweglich ohne Ende“, lobt Klawitter seinen aufstreben­den Torjäger. Der Co-Trainer betont aber auch, dass Fink im zweiten Stürmer Lars Stöckler das perfekte Pendant hat. „Lars ist mit seiner Bulligkeit ein ganz anderer Spielertyp, mittlerwei­le harmoniere­n beide sehr gut zusammen“, meint Klawitter. Stöckler traf gegen die SGM dreimal. Zudem seien die mit Timo Schüle und Marcel Freisinger stark besetzten Außenbahne­n ein weiterer Grund für die Torgefährl­ichkeit der Reutener Offensive.

Angesichts der aktuellen Lage in Reute ist es wenig überrasche­nd, dass die Vereinsfüh­rung den Aufstieg als klares Ziel ausgegeben hat. „Man muss auf jeden Fall mit uns rechnen“, gibt sich Klawitter selbstbewu­sst. „Wir wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und in den kommenden Wochen möglichst viele Punkte sammeln.“Am Wochenende wartet im SV Ankenreute

der nächste Außenseite­r auf den SV Reute. Die Mannschaft von Rädel und Klawitter sollte jedoch gewarnt sein – der SVA ließ mit einem 6:1-Sieg in Molpertsha­us aufhorchen und wird sicherlich mit einer ordentlich­en Portion Selbstbewu­sstsein in die Partie gehen.

Der dritte Spieltag: SV Blitzenreu­te – TSV Eschach II (Fr., 18 Uhr), SGM Dietmanns/Hauerz (Fr., 18.30 Uhr), SGM Waldburg/Grünkraut – FV Molpertsha­us (Sa., 17 Uhr, in Waldburg), SG Aulendorf – SV Vogt, SV Baindt – FG 2010 WRZ, SV Ankenreute – SV Reute, SV Wolfegg – TSV Berg II (So., 15 Uhr).

 ?? FOTO: JOSEF LORINSER ?? Andreas Leuthner, Torwart der SGM Dietmanns/Hauerz. stand gegen den SV Reute und dessen Sechsfachs­chützen Tobias Fink oft auf verlorenem Posten.
FOTO: JOSEF LORINSER Andreas Leuthner, Torwart der SGM Dietmanns/Hauerz. stand gegen den SV Reute und dessen Sechsfachs­chützen Tobias Fink oft auf verlorenem Posten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany