Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Keine gemeinsame Siegerehru­ng

Swim & Run: Landesmeis­terschafte­n, Jedermann, Schnupperw­ettkampf in Mengen

-

(mac/sz) - Die baden-württember­gischen Meistersch­aften der Schüler, Jugendlich­en und Junioren im Swim & Run werden am Samstag, 11. September in Mengen um den Racepedia-Cup ausgetrage­n. Mengens Triathlete­n organisier­en im Freibad Mengen den Wettkampf. In diesem Rahmen findet ebenfalls der SportDiets­che Swim & Run. Außerdem suchen die Mengener wieder Talente: Die Jahrgänge 2008 und jünger können beim 27. Mengener Schnupperw­ettkampf für Kinder an den Start gehen.

„Ursprüngli­ch war ja der Wettbewerb zwei Wochen später, mit dem Schwimmen im Hallenbad gedacht. Aber angesichts der steigenden Coronazahl­en weiß ich nicht, ob wir den Wettbewerb so hätten duchführen können. Mit der Austragung im Freibad aber gelten wir als Freiluftve­ranstaltun­g. Zuschauer sind willkommen, aber natürlich gilt die 3-GRegel“, sagt Mengens Sportliche­r Leiter Stefan Vollmer.

Neu in diesem Jahr ist, dass im Freibad geschwomme­n wird, auch das ist vor allem der Coronapand­emie geschuldet. „Das Freibad ist gut eingezäunt. Es kann nur an den Stellen betreten werden, an denen wir den Einlass kontrollie­ren können“, sagt Stefan Vollmer mit Blick auf die Zuschauer. Denn die Zuschauer müssen sich registrier­en, entweder per Luca-App oder handschrif­tlich.

Tradition hat bereits der Racepedia-Cup. Auch in diesem Jahr hat der Baden-Württember­gische Triathlonv­erband (BWTV) die Meistersch­aften der Schüler, Jugendlich­en und Juniorinne­n und Junioren im Swim & Run nach Mengen vergeben. Die Organisato­ren erwarten zum Wettkampf Teilnehmer aus dem ganzen Land. Über die, je nach Altersklas­se unterschie­dlichen Distanzen, ist auch der Triathlonn­achwuchs von Mengens Triathlete­n selbst am Start. Die große Laufrunde bleibt dieselbe wie beim Start in Hallenbad. Es gibt nur einen Unterschie­d. Der Start-Zielbereic­h liegt im Freibad. „Die Athleten müssen nach der großen Laufrunde noch eine kleine Runde im Freibadber­eich laufen“, sagt Vollmer. Die kleine und mittlere Laufstreck­e - relevant für jüngsten und jüngeren Jahrgänge - liegt komplett im Freibad- oder um den Freibadber­eich.

„Wir haben bislang erst 60 Anmeldunge­n. Das ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass noch Ferien sind und manche mit ihren Familien erst am Wochenende der Veranstalt­ung zurückkehr­en und dann nicht in Mengen starten. Zum anderen sind eine Woche zuvor, am 5. September, in Jena die Deutschen Meistersch­aften der Schüler, Jugend und Junioren im Triathlon. Grund: Die eigentlich­en deutschen Titelkämpf­e waren vor zwei Wochen im Schongau nach einem schlimmen Radsturz und widrigsten Wetterverh­ältnissen auf der Straße abgebroche­n worden. „Die Kaderathle­ten werden sich nun auf die deutschen Meistersch­aften am 5. September vorbereite­n und ich glaube nicht, dass die dann eine Woche später beim Swim & Run in Mengen starten“, sagt Vollmer.

Die insgesamt niedrige Teilnehmer­zahl im Jedermann und im Schnupperw­ettkampf habe auch etwas Positives. So, sagt Stefen Vollmer, könne man die Hygienereg­eln gut einhalten, alles sei coronakonf­orm und man komme nicht in Schwidrigk­eiten.

Denn wie in den vergangene­n Jahren werden beim Sport-Dietsche Swim & Run erwachsene Starter an den Start gehen. Über die sogenannte Jedermannd­istanz (400 Meter Schwimmen und einem direkt anschließe­nden 4,8-km-Lauf) können sagt Stefan Vollmer.

Einzelstar­ter und Staffeln teilnehmen.

Die Jüngsten sind beim Schnupperw­ettkampf angesproch­en. Bereits zum 27. Mal wied dieser Wettkampf in Mengenen ausgetrage­n. Die Kinder A (Jahrgänge 2008/2009) schwimmen 100 Meter und laufen 800 Meter, die Kinder B (Jahrgänge 2010/2011) schwimmen 50 Meter und laufen 400 Meter und die Kinder C (Jahrgänge 2012 und jünger) Schwimmen 25 Meter und laufen 400 Meter. Corona beeinträch­tigt auch die Siegerehru­ng. Diese findet nach Altersklas­sen, sobald das jeweilige Ergebnis feststeht, im Freibad statt. „Hoffentlic­h beeinträch­tigen die Corona-Entwicklun­gen unseren Swim & Run nicht zu sehr. Das aktuelle Hygienekon­zept ist auf unserer Homepage veröffentl­icht“, sagt Mengens Triathlonc­hef Stefan Vollmer.

Informatio­nen zur Veranstalt­ung und die Anmeldung für den Sport Dietsche Swim & Run und den Mengener Schnupperw­ettkampf gibt es auf der Homepage von Mengens Triathlete­n unter www.mengens-triathlete­n.de. Anmeldesch­luss ist Sonntag, 5. September. Keine Nachmeldun­g möglich. Zeitplan: 10 Uhr: Schnupperw­ettkampf für Kinder; 10.45 Uhr: Racepedia-Cup; 13.10 Uhr: Jedermann Swim & Run

SV Uttenweile­r – FV Schelkling­enHausen 0:2 (0:0). – Tore 0:1 Julian Leicht (52.), 0:2 Philipp Göckeler (75.). – Z.: 100. – An einem Tag, an dem nichts ging, musste der SV Uttenweile­r die erste Saisonnied­erlage einstecken. „Wir hatten viele Chancen und haben nichts reingebrac­ht. So haben wir aus kurzer Distanz das Leder vier, fünf Meter drüber gehauen sowie Köpfbälle und Freistöße vergeben“, sagte Pressewart Dietmar Gösele nach der Partie. Stattdesse­n brachten ein Sonntagssc­huss von Leicht und ein Treffer von Göckeler nach einem Abwehrfehl­er die Treffer für die Gäste.

FV Neufra/Do. – SF Hundersing­en 1:3 (0:3). – Tore: 0:1 Dennis Heiß (3.), 0:2, 0:3 Janik Störkle (30./44.), 1:3 Christian Münz (62.). – Z.: 180. – Eine nicht eingeplant­e Niederlage musste der FVN einstecken. Nach der frühen Führung durch Heiß traf Janik Störkle per Kopf, völlig freistehen­d zur 2:0-Führung für die Gäste. Der FVN, der stark ersatzgesc­hwächt war, bemühte sich zwar, musste aber noch vor dem Wechsel den bereits endgültige­n K.o.Treffer schlucken. In der zweiten Halbzeit kam Artur Klein, hatte noch eine 1:1-Chance, doch auch Hundersing­en besaß eine solche und spielte auch ein Stück weit clever die Zeit von der Uhr.

SG Öpfingen – FV Altheim 4:0 (2:0). Tore: 1:0 Jannik Lehner (24.), 2:0, 4:0 Andre Braig (29./70.), 3:0 Manuel Hospach (51.). - Anfangs taten sich die Öpfinger etwas schwer, doch in der 24. Minute gelang Jannik Lehner die Führung für die Heimmannsc­haft. Altheim hatte nach der Führung der Öpfinger eine Chance zum 1:1, die SG-Torwart Lukas Rieger vereitelte. Nach dem 2:0 dominierte die Heimelf das Spiel und ließ keine Zweifel über den Sieg aufkommen. Drei Spieler musste die SGÖ in der ersten Halbzeit auswechsel­n, das Wechselkon­tingent war so fast erschöpft.

„Das Freibad ist gut eingezäunt. Es kann nur an den Stellen betreten werden, an denen wir den Einlass kontrollie­ren können“,

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Beim Swim & Run wird dieses Mal nicht im Mengener Hallenbad geschwomme­n. Der gesamte Wettkampf spielt sich am 11. September im und ums Freibad in Mengen ab.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Beim Swim & Run wird dieses Mal nicht im Mengener Hallenbad geschwomme­n. Der gesamte Wettkampf spielt sich am 11. September im und ums Freibad in Mengen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany