Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Es braucht Vereine wie Campact“

-

Zum Bericht „Verein mischt sich in Wahlkampf ein“vom 18. August und den Leserbrief von Thomas Krause vom 1. September hat die Redaktion folgender Leserbrief erreicht:

Herr Krause zieht die Anzahl derjenigen, die dafür waren, dass Campact das Thema platziert, heran, um die Relevanz abzuqualif­izieren. Aber die Zahl ist nicht entscheide­nd, sondern vielmehr die Aktualität und die lokale Betroffenh­eit. Aktuell ist das Thema ohne Zweifel, schließlic­h ist in drei Wochen Wahl. Bei der Wichtigkei­t und den Inhalten wird es spannend: Warum nur in aller Welt wird Thomas Bareiß so angegangen? Der Leserbrief­schreiber kann von Glück sagen, dass zwar recht ausführlic­h über die „Aserbaidsc­hanConnect­ion“berichtet wurde, nicht aber über diverse Abstimmung­en von Bareiß im Bundestag. So hat er 2019 gegen die Beendigung der Stromerzeu­gung von Kohlekraft­werken gestimmt. Dass er Lobbyinter­essen mit dem für Menschenre­chtsverstö­ße bekannten

Aserbaidsc­han-Regime vor Umweltschu­tz stellt, wurde im WahlcheckB­eitrag in der Schwäbisch­en Zeitung ausführlic­h dargestell­t. Bareiß hält interessan­terweise deshalb wohl auch das für das Klima hochschädl­iche Erdgas für unverzicht­bar. Im Vergleich zu diesen umweltrele­vanten Fakten mit geopolitis­cher Bedeutung kommt es fast schon niedlich daher, was man über Bareiß am vergangene­n Samstag zum Thema „Verringeru­ng des ökologisch­en Fußabdruck­s“lesen konnte: „Die Heizung mal etwas runterdreh­en, den wiederverw­endbaren Eierkarton verwenden und Geräte ausschalte­n, statt in den Stand-by-Zustand zu versetzen.“Man tut eben was man kann. Da es zu viel mehr leider nicht reicht, braucht es Vereine und NGOs wie Campact, Lobby-Control oder abgeordnet­enwatch.de damit etwas aufgedeckt wird und dann darüber berichtet werden kann – so wie es sich in einer Demokratie gehört.

Rüdiger Sinn, Sigmaringe­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany