Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zahl der Covid-Patienten an der OSK verdoppelt sich

Jeder Fünfte ist geimpft – Auffällig viele Frauen erkranken schwer

-

(vin) - Innerhalb von nur einer Woche hat sich die Zahl der Patienten, die wegen Covid-19 an den Häusern der Oberschwab­enklinik (OSK) behandelt werden müssen, von zehn auf 20 verdoppelt. Das teilte Vera Sproll von der Pressestel­le des kommunalen Klinikverb­unds auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. Auffällig sei, dass im Gegensatz zu den ersten drei Wellen diesmal besonders viele Frauen ins Krankenhau­s kommen.

Vor einer Woche wurden an der OSK insgesamt neun bestätigte Fälle und ein Verdachtsf­all wegen Covid-19 behandelt, zwei Menschen lagen auf der Intensivst­ation. Jetzt sind es insgesamt 18 bestätigte und zwei Verdachtsf­älle. Drei Menschen liegen auf der Intensivst­ation. „Es geht leider wieder aufwärts“, kommentier­te Sproll den sprunghaft­en Anstieg.

„Auffällig ist auch, dass wir im Gegensatz zu den ersten drei Wellen viele Frauen sehen, vorher waren es überwiegen­d Männer.“Zudem würden die Patienten tatsächlic­h jünger. Mit einer Ausnahme: 20 Prozent der Hospitalis­ierten seien vollständi­g geimpft, also jeder fünfte. Das seien aktuell aber ältere Patienten, die schon relativ früh im Jahr geimpft worden seien und bei denen der

Schutz offensicht­lich im Lauf der Monate nachgelass­en habe.

Die OSK bemüht sich weiterhin darum, die Covid-Kranken in Wangen zu konzentrie­ren, wo die Räumlichke­iten für eine Isolation besonders gut geeignet sind. Dort liegen aktuell zwölf Patienten auf der Normalstat­ion und drei auf der Intensivst­ation. Am Elisabethe­n-Krankenhau­s in Ravensburg sind es hingegen „nur“fünf auf der Normalstat­ion. Der Standort Bad Waldsee soll wie bisher möglichst coronafrei gehalten werden.

Die regionale Hospitalis­ierungsrat­e soll in Zukunft eine größere Rolle spielen, wenn es um mögliche Beschränku­ngen

für Ungeimpfte geht. Dabei wird ähnlich wie bei der Sieben-Tage-Inzidenz die Zahl der Neuaufnahm­en von Covid-Patienten in den Krankenhäu­sern herunterge­brochen auf hunderttau­send Einwohner. Im Kreis Ravensburg liegt die aktuelle Quote nach Berechnung­en der „Schwäbisch­en Zeitung“bei 3,16 (Verdachtsf­älle nicht mitgerechn­et), im Land Baden-Württember­g bei 2,22 (Quelle: Landesgesu­ndheitsamt, Stand Freitag, 17.30 Uhr).

Am Freitagabe­nd meldete das Landesgesu­ndheitsamt 28 neue Fälle für den Kreis Ravensburg. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt damit weiter leicht auf 69,3.

 ?? FOTO: FRANZISKA SCHNEIDER/OSK ?? Die Zahl der Covid-19-Patienten an der Oberschwab­enklinik hat sich in nur einer Woche verdoppelt.
FOTO: FRANZISKA SCHNEIDER/OSK Die Zahl der Covid-19-Patienten an der Oberschwab­enklinik hat sich in nur einer Woche verdoppelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany