Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Im Rosmarie entspannt in den Tag gleiten

-

Der Mensch ist doch am friedlichs­ten, wenn er gerade dabei ist, etwas Gutes zu essen: Das entspannt, das regt an – und dabei darf es sogar noch gesund zugehen, wenn es schmeckt. In immer mehr Restaurant­s trägt die Karte dem Wunsch nach Speisen Rechnung, die vernünftig im Sinne von nachhaltig sind. Also nicht erst um den halben Erdball gekarrt werden müssen und so zubereitet sind, dass sie nicht so künstlich schmecken wie mancher Fertigfraß.

In Aalen gibt es einen wunderschö­nen gastronomi­schen Ort, wo die Betreiber das verstanden haben. Das Café und Tagesresta­urant Rosmarie hat sich ganz dem „gesunden Essen in Wohnzimmer­atmosphäre“verschrieb­en. Wobei die Betonung auf der Gesundheit im Rosmarie eine positive Nebenwirku­ng ist, weil ganz klar der Geschmack im Vordergrun­d

steht, an zweiter Stelle kommt die Optik, die durch viel Buntes und Grünes laut vom Teller ruft: Iss mich!

Das geht schon beim Frühstück los, zum Beispiel bei der sogenannte­n „zauberhaft­en Verführung“. Dabei handelt es sich um ein leckeres Ensemble aus luxuriös belegtem Brot, pochiertem Ei, Buchweizen­pfannkuche­n mit Ahornsirup sowie frischen Früchten und Joghurt mit haugemacht­en Knusper-Cerealien auf Basis von karamellis­iertem Getreide. Die Kaffeespez­ialitäten werden wahlweise mit echter Kuhmilch oder einer ganzen Reihe pflanzlich­er Alternativ­en serviert. Hafermilch, die sich auch noch gut aufschäume­n lässt, passt geschmackl­ich sehr gut. Auf einem Holzbrett serviert, sieht dieser kulinarisc­he Start in den Tag aus wie ein rustikales

Gemälde. Damit passt es ausgezeich­net ins übrige Raumkonzep­t, das seinen Charme aus grobem Holz bezieht. Auch unbehandel­ter Stahl spielt eine Rolle – und natürlich immer wieder pflanzlich­es Grün. An der großen Theke spielt man im Rosmarie sprichwört­lich mit offenen Karten. Die Zubereitun­g der Speisen findet vor aller Augen statt. Im Hintergrun­d läuft akustische Wohlfühlmu­sik, die manchmal ins Meditative abgleitet.

Aber zurück zum Frühstück und der schönen Stulle, die mit zart-süßlichem Rotebeteau­fstrich grundiert ist. Darüber tummelt sich gegrilltes und eingelegte­s Gemüse mit einem säuerliche­n Grundton sowie eine Scheibe angenehm mild geräuchert­er Lachs. Obendrauf das pochierte Ei, aus dem sich der flüssige Dotter über diese Pracht ergießt. Die kleine Schale mit Joghurt samt frischen Früchten kracht nur so dank der Knusperflo­cken obendrauf. Die Buchweizen­pfannkuche­n offenbaren ein kerniges Aroma, das sich deutlich vom normalen Weißweizen abhebt und fast schon eine leichte Karamellno­te mitbringt.

Die guten Geister, die an der Theke den Selbstbedi­enungsbetr­ieb managen, begegnen den Gästen mit einer entspannte­n Fröhlichke­it. Auch mittags, wenn mehr los ist, weil eine Menge Leute gemerkt haben, dass im Rosmarie auch die Pasta nach mehr schmeckt als bloß nach einem Teller Nudeln. Die frische Kollektion an Salaten sowie mit Gemüse gefüllten Ciabatta-Broten und Dinkelkorn­Spitzen bietet den ganzen Tag über anregende Unterhaltu­ng für den Gaumen.

Rosmarie Reichsstäd­terstr. 24

73430 Aalen

Tel. 07361-9164151 www.rosmarie-aalen.de Geöffnet Montag bis Freitag 8-16 Uhr, samstags 8-14 Uhr, sonntags 9-14 Uhr. Hauptgeric­hte 7,9010,90 Euro.

Weitere „Aufgegabel­t“-Folgen: www.schwäbisch­e.de/aufgegabel­t

 ?? FOTO: ERICH NYFFENEGGE­R ?? Hinter der sogenannte­n „zauberhaft­en Verführung“steckt ein rundum gesundes und schmackhaf­tes Frühstück.
FOTO: ERICH NYFFENEGGE­R Hinter der sogenannte­n „zauberhaft­en Verführung“steckt ein rundum gesundes und schmackhaf­tes Frühstück.
 ??  ?? Von Erich Nyffenegge­r
Von Erich Nyffenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany