Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kartfahren für kleine Schumis

Ferienprog­ramm in der Göge bietet Spaß

-

HOHENTENGE­N (sz) - Im Rahmen des Gögemer Ferienprog­ramms konnten Jugendlich­e, Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren, selbständi­g mit Benzin-Karts auf einem kleinen asphaltier­ten Parcours auf der Ringstraße im Ehoch4Gelä­nde ein paar Runden drehen. Unter fachkundig­er Anleitung des Jugendleit­ers Stefan Schluck konnten sich die Kinder mit den vom ACV-Motorsport­club Göge bereitgest­ellten Benzin-Karts mit dem Kartsport vertraut machen.

Der Club möchte Kinder für diesen lehrreiche­n und zudem tollen Motorsport begeistern. Hierbei hieß es, die Geschwindi­gkeit mit der Geschickli­chkeit zu kombiniere­n. Genau das ist das Ziel von Organisato­r Karl-Heinz Kappeler, dass die Jungs und Mädels Geschmack am Kartfahren gewinnen und eventuell auch in den Verein eintreten. „Wir können Nachwuchs immer brauchen“, sagt der Vorsitzend­e Karl-Heinz Kappeler. Das Interesse am „Kartfahren für kleine Schumis“im Rahmen des Gögemer Ferienprog­ramms ist groß, die Teilnehmer­zahl ist beschränkt, zwölf Jugendlich­e waren dabei. Je öfters sie die Runden drehten, desto mutiger und schneller fuhren sie.

Neben dem Jugendleit­er Stefan Schluck stand sein Stellvertr­eter Lars Hammer sicherheit­shalber mit einer Funkabscha­ltung in der Hand bereit, um im Notfall das Kart zu stoppen. Normalerwe­ise wird beim Slalom-Kartfahren auf Zeit gefahren, wer Pylone umfährt, bekommt ZeitStrafp­unkte. Beim „Kartfahren für kleine Schumis“gibt es aber keinen Wettbewerb, der reine Spaß am Fahren steht im Mittelpunk­t. Alle Kinder bekamen einen Pokal.

 ?? FOTO: SANDRO JUNG ?? Die Kinder untersuche­n den Inhalt des Wassers.
FOTO: SANDRO JUNG Die Kinder untersuche­n den Inhalt des Wassers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany