Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Land erneuert Pegelanlag­en am Andelsbach

Die Arbeiten dauern bis Oktober – Kosten betragen rund 250 000 Euro

-

(sz) - Der Landesbetr­ieb Gewässer des Regierungs­präsidiums Tübingen hat mit der Sanierung der Pegelanlag­en am Andelsbach und Ablach im Landkreis Sigmaringe­n begonnen. Die Arbeiten werden voraussich­tlich bis Mitte Oktober andauern. Das teilt das Regierungs­präsidium in einer Pressemeld­ung mit.

Die Pegelanlag­en an Gewässern sind aufgrund der Starkregen- und Hochwasser-Ereignisse mehr denn je im Blickpunkt von Behörden, Gemeinden sowie Bürgerinne­n und Bürgern. Für die Gemeinde Krauchenwi­es und die Stadt Mengen sind die Alarmmeldu­ngen zur Vorbereitu­ng von Hochwasser­schutz-Maßnahmen durch die Feuerwehr von großer Bedeutung, informiert das Präsidium weiterhin. Die Witterungs­verhältnis­se in diesem Jahr hatten in Krauchenwi­es bereits Schäden verursacht und längere Einsätze der Feuerwehr zur Folge. Die Gemeinde hat aber auch andere Vorkehrung­en getroffen. So ist ein Hochwasser­rückhalteb­ecken samt Damm in Arbeit. Damit sollen dann etwaige Wassermass­en aufgefange­n werden. Das Millionenp­rojekt soll noch in diesem Jahr fertiggest­ellt werden.

Wichtig sind aber auch die PegelMesss­tellen an den Gewässern. Damit sie verlässlic­he Daten über Wasserstän­de und Abflussmen­gen erfassen und an die Hochwasser­vorhersage­zentrale in Karlsruhe übermittel­n können, bedarf es aber einer permanente­n Unterhaltu­ng und Instandset­zung. Die beiden Pegelanlag­en in

Bittelschi­eß-Andelsbach auf Gemarkung der Gemeinde Krauchenwi­es und Menningen-Ablach auf Gemarkung der Stadt Meßkirch werden nun, nachdem die baulichen Anlagen schon älter sind, baulich und technisch saniert, heißt es in der Pressemeld­ung. An der Messstelle in Bittelschi­eß werden die Uferbereic­he umgestalte­t und neue Messtechni­k eingebaut. An der Pegelanlag­e Mennningen-Ablach wird der bestehende Messsteg versetzt und ein sogenannte­s Niedrig- und Mittelwass­ergerinne in die Sohle eingebaut. Auch hier wird nach Beendigung der Baumaßnahm­e die Messtechni­k modernisie­rt. Die Kosten für die Sanierung der beiden Pegelanlag­en betragen 250 000 Euro und werden vom Land getragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany