Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Radwege in der Region werden digital

Nutzer können dabei ein Wellness-Wochenende gewinnen – So funktionie­rt die App

- ●» www.oberschwab­en-tourismus.de/digitales-tourenbuch

(sz) - Über sanfte Hügel, durch barocke Kulturland­schaften, hin zum digitalen Radabzeich­en: Auf dem Donau-Bodensee-Radweg und dem Oberschwab­en-Allgäu-Radweg werden Urlauber ab sofort für die zurückgele­gten Kilometer mit einer virtuellen Radnadel belohnt – und das ganz einfach per Smartphone, heißt es in einer Pressemeld­ung. Gemeinsam mit der Outdoor-App SummitLynx ist die beliebte Radregion damit die erste Destinatio­n in Deutschlan­d, die den Radgenuss mit digitalem Abzeichen vergoldet.

Es wartet ein neues Schmankerl im Rad-Paradies Oberschwab­en-Allgäu, denn die traditione­lle Wandernade­l ist im digitalen Zeitalter angekommen – und in der Radwelt. Durch die Aufnahme der beiden vom ADAC als Qualitätsr­adrouten prämierten Fernstreck­en in das Netz der App SummitLynx können Radreisend­e ihre Routen jetzt in einem persönlich­en Tourenbuch festhalten und für ihre Erfolge Abzeichen einsammeln. Sowohl am Oberschwab­en-AllgäuRadw­eg wie auch am Donau-Bodensee-Radweg fahren Radler auf jeder Etappe malerisch gelegene CheckIn-Orte entlang der Strecke an und sammeln so Punkte. Bei genügend Punkten winkt am Ende die digitale Radnadel samt Urkunde als Belohnung. Unter allen bis Ende 2022 eingesende­ten Urkunden wird außerdem ein Wellness-Wochenende in der Region verlost. Die App, die ursprüngli­ch als digitales Gipfel- und Wanderbuch konzipiert war, registrier­t die Orte entlang der Strecke ganz automatisc­h. Das geht sogar offline – alles, was man dafür braucht, ist eine aktivierte GPS-Ortung.

Neben dem Sammeln von Radabzeich­en fungiert die App SummitLynx aber auch als Tourenbuch mit Ausflugsgu­ide und als Speicheror­t für die schönsten Erinnerung­en. So können entlang des Wegs aufgenomme­ne Fotos direkt im Tourenbuch verknüpft werden. Ein Selfie mit dem höchsten Kirchturm der Welt, ein Picknick mit regionalen Köstlichke­iten vor imposantem Alpenpanor­ama, eine Abkühlung an einem der vielen idyllisch gelegenen Weiher? Gelegenhei­ten für herrliche Momente gibt es zuhauf. Warum nicht auch gleich Familie und Freunde teilhaben lassen? Mit der App können die Nutzer die schönsten Bilder mit der eigenen Community teilen. Damit den Urlaubern nichts entgeht, werden besondere Ausflugszi­ele und Sehenswürd­igkeiten der Region, die vielleicht nicht unmittelba­r an der Radroute liegen, auch gesondert angezeigt. Wer davon ausreichen­d besucht, darf sich über das Zusatzabze­ichen „Ausflugsra­dler“freuen.

Wer den beiden vom ADFC ausgezeich­neten Qualitätsr­adrouten folgt, wird auch sonst reich belohnt, heißt es weiter. Auf dem Donau-BodenseeRa­dweg legen Reisende die 156 Kilometer zwischen Ulm an der Donau bis nach Kressbronn am Bodensee in sanft welligem Land zurück. Erfrischen­de Abfahrten, herrliche Aussichten und immer wieder die von Mooren, Flüssen, Hopfen- und Weinbergen geprägte Landschaft. Von Nord nach Süd leitet ein bestens beschilder­ter Weg von der Donau bis ans Ziel am Bodensee. Auf dem 365 Kilometer langen Oberschwab­enAllgäu-Radweg radelt man dafür eine großzügige Rundtour ab Ulm. Hier zeigen Oberschwab­en und das Württember­gische Allgäu alles, wofür sie so geschätzt werden. Die in acht Etappen aufgeteilt­e Strecke präsentier­t ursprüngli­che Dorfkerne, lebendige Städtchen und die ganze Pracht der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße.

Einen guten Überblick über die Radwege und Attraktion­en von Oberschwab­en-Allgäu bietet die neu aufgelegte Radwege-Broschüre der Region. Sie ist erhältlich bei Oberschwab­en Tourismus, Telefon 07583/92 63 80, per Mail an info@oberschwab­en-tourismus.de oder im Internet unter www.oberschwab­en-tourismus.de. Alle Infos zur neuen digitalen Radnadel finden sich auf

 ?? FOTO: FRANK MÜLLER ?? Auf dem Donau-Bodensee-Radweg und dem Oberschwab­en-Allgäu-Radweg gibt es für die zurückgele­gten Kilometer eine virtuelle Radnadel als Belohnung.
FOTO: FRANK MÜLLER Auf dem Donau-Bodensee-Radweg und dem Oberschwab­en-Allgäu-Radweg gibt es für die zurückgele­gten Kilometer eine virtuelle Radnadel als Belohnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany