Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kinderhaus wird als Sprach-Kita gefördert

Der Bund unterstütz­t das Programm in Altshausen mit 33 336 Euro

-

(sz) - Das katholisch­e Kinderhaus S. Ulrika in Altshausen wird seit Anfang des Monats als Sprach-Kita gefördert und erhält dafür vom Bund 33 336 Euro. „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, heißt es – und daher trägt das Programm des Bundes zur Förderung von SprachKita­s auch diesen Titel.

Durch das Bundesprog­ramm werden Fachkräfte und begleitend­e Fachberatu­ngen in Sprach-Kitas gefördert. Davon profitiere­n Kinder und ihre Familien.

Inzwischen ist etwa jede zehnte Kita eine Sprach-Kita. Mit dem Aktionspro­gramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendlich­e“können nun bundesweit 1000 weitere zusätzlich­e Fachkräfte in SprachKita­s gefördert werden.

Das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt in diesem und im kommenden Jahr weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung, um Kinder in der alltagsint­egrierten sprachlich­en Bildungsar­beit zu unterstütz­en. Die Folgen der Corona-Pandemie sollen durch diese hohe Förderung rasch überwunden werden.

Dass das katholisch­e Kinderhaus S. Ulrika in Altshausen eine SprachKita wird, freut unter anderem Axel

Müller, den direkt gewählten Bundestags­abgeordnet­en für Oberschwab­en und das Allgäu. „In meinem Wahlkreis Ravensburg ist das Kinderhaus in Altshausen bereits die 23. Kita, die als Sprach-Kita geführt und gefördert wird“, teilt er mit.

Mit dem Bundesprog­ramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“unterstütz­t der Bund seit 2016 den Einstieg ins Bildungssy­stem. Anfang 2021 wurde das Programm bis 2022 verlängert. Es richtet sich an Kitas, die, wie das zuständige Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend schreibt, „von einem überdurchs­chnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlich­em Förderbeda­rf besucht werden“. Im Mittelpunk­t stehen sprachlich­e Bildung, inklusive Pädagogik, und die Zusammenar­beit mit den Familien. Mit Beginn der neuen Förderperi­ode ab 2021 legt das Bundesprog­ramm „Sprach-Kitas“zudem einen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integratio­n medienpäda­gogischer Fragestell­ungen in die sprachlich­e Bildung. Träger des Kinderhaus­es ist die katholisch­e Kirche mit dem Pfarramt St. Michael.

Newspapers in German

Newspapers from Germany