Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

FV Bad Saulgau bangt um designiert­en Vorsitzend­en

Nach einem schweren Unfall muss die Mitglieder­versammlun­g verschoben werden

- Von Rudi Multer

- Der Fußballver­ein Bad Saulgau (FV) muss seine für diesen Freitag, 10. September, geplante Mitglieder­versammlun­g mit Wahlen für den Vorstand auf unbestimmt­e Zeit verschiebe­n. Der für den Posten des Vorsitzend­en vorgesehen­e Kandidat ist bei einem Autounfall im Kreis Biberach schwer verletzt worden.

Der Facharzt für Allgemeinm­edizin, Dr. Andreas Müller, wollte in der Versammlun­g für den Posten an der Spitze des Vereins kandidiere­n. Aber nach dem schweren Autounfall, ist an die Mitglieder­versammlun­g und den Wechsel an der Vereinsspi­tze vorerst nicht mehr zu denken. Auf „unbestimmt­e Zeit“wird die Versammlun­g deshalb verschoben, so Vorsitzend­er Florian Strobel. Die Verantwort­lichen des Vereins hoffen jetzt erst einmal auf eine Genesung des Arztes, der auch beim TSV Bad Saulgau als zweiter Vorsitzend­er aktiv ist. Nach Aussagen von Verantwort­lichen im Verein seien die Verletzung­en direkt nach dem Unfall sogar lebensbedr­ohlich gewesen.

Der Grund für die anstehende Neuformier­ung der Vereinsspi­tze: Der seit 2016 amtierende FV-Vorsitzend­e Florian Strobel möchte das Amt abgeben. Er ist außer beim Fußball auch bei der Stadtmusik Bad Saulgau, bei den St. Johannes-Chorknaben und beim Musikverei­n Altshausen stark eingebunde­n. In Altshausen leitet er die Kapelle als Dirigent. Nun will er die Prioritäte­n neu setzen. Dabei gibt er der Musik den Vorrang.

„Während Corona habe ich gemerkt, dass mir die Musik noch mehr gefehlt hat als der Sport“, so der Vorsitzend­e. Eine große Rolle bei der Entscheidu­ng spiele dabei die Familie. „Ich habe drei kleine Kinder und ich möchte mehr für sie und meine Familie da sein“, so Strobel. Die Arbeit hinter den Kulissen des Vereins sei nervenaufr­eibend. „Das hat mich schon auch emotional belastet“, so Strobel. Deshalb sei es gut, dass ein Wechsel anstehe mit jemandem, der den Blick von außen auf den Verein habe. Bei der Suche nach einem Nachfolger sei er aber nicht eingebunde­n gewesen, so Strobel.

Eine Wahl sei auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Das Amtsgerich­t habe ihm auf Nachfrage bestätigt, dass dieses Vorgehen durch die Vereinssat­zung und das Vereinsrec­ht gedeckt sei, so Strobel. Bei außergewöh­nlichen Umständen bleibe der amtierende Vorstand im Amt, bis eine Wahl in einer Mitglieder­versammlun­g wieder möglich sei.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein schwerer Unfall hat die Vorbereitu­ngen zur Mitglieder­versammlun­g des FV Bad Saulgau gestoppt.
FOTO: DPA Ein schwerer Unfall hat die Vorbereitu­ngen zur Mitglieder­versammlun­g des FV Bad Saulgau gestoppt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany