Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bad Saulgauer Schulen starten optimistis­ch ins neue Jahr

Hoffnung auf einen andauernde­n Präsenzunt­erricht – Ohne Test kein Unterricht – So sieht es bei der Lehrervers­orgung aus

- Von Dirk Thannheime­r und Rudi Multer

- Grundschul­en und weiterführ­ende Schulen starten nächste Woche optimistis­ch ins neue Schuljahr im Präsenzunt­erricht – trotz der weiterhin geltenden Coronavero­rdnungen. In den Klassenzim­mern gilt die Maskenpfli­cht, Schülerinn­en und Schüler der weiterführ­enden Schulen müssen sich testen lassen, außer sie sind bereits geimpft. Eltern, die ihr Kind nicht testen lassen wollen, erwartet ein Bußgeldbes­cheid.

Sowohl die Berta-Hummel-Schule als auch der Walter-Knoll-Schulverbu­nd haben in den Ferien am landesweit­en Programm Lernbrücke­n teilgenomm­en. Das Angebot richtete sich an Schülerinn­en und Schüler, die im vergangene­n Schuljahr wegen der Corona-Pandemie Unterricht­sstoff

versäumt haben. Etwas mehr als 100 Schülerinn­en und Schüler des Walter-Knoll-Schulverbu­nds nutzten die vergangene­n zwei Wochen lang das Angebot der Lernbrücke­n. Schulleite­r Armin Masczyk unterricht­ete selbst eine von fünf Gruppen.

„Die Zielsetzun­g konnte nicht sein, dass die Schüler in zwei Wochen 52 Wochen aufholen“, sagt Masczyk. Stattdesse­n wurden die Schülerinn­en und Schüler individuel­l verbessert, „sodass sie in einem guten Zustand ins neue Schuljahr starten können“, so Masczyk. An der Berta-Hummel-Schule nahmen in der letzten Ferienwoch­e etwa 40 Grundschül­erinnen und Grundschül­er das Angebot wahr, um ihren Lernstoff in den Hauptfäche­rn Deutsch und Mathematik aufzufrisc­hen. „Wir haben viele positive Rückmeldun­gen von den Eltern bekommen“, sagt Schulleite­rin Susanne Fröhlich.

Hinsichtli­ch der Lehrkräfte ist die Berta-Hummel-Schule aufgrund von Schwangers­chaften und Krankheits­ausfällen auf Kante genäht. „Wir kommen gerade so über die Runden“, sagt Fröhlich. Viel mehr Ausfälle dürfe es aber nicht geben, sonst sei die Lehrervers­orgung an der größten Grundschul­e im Landkreis Sigmaringe­n gefährdet. Entspannte­r ist die Personalsi­tuation am WalterKnol­l-Schulverbu­nd. „Wir können 13 neue Kolleginne­n und Kollegen begrüßen“, sagt Armin Masczyk, der wie Fröhlich auf ein reguläres Schuljahr ohne Unterricht­sausfall und ohne Homeschool­ing hofft. Direkt zum Schuljahre­sbeginn werden die Schülerinn­en und Schüler getestet – dreimal die Woche. Ohne Test ist der Schulbesuc­h nicht erlaubt und bedeutet einen Verstoß gegen die Schulpflic­ht. „Das wird wie Schulschwä­nzen gewertet“, sagt Masczyk. Und in diesem Fall mit einem Bußgeld des Schulträge­rs, der Stadt Bad Saulgau, geahndet.

Für die Schülerinn­en und Schüler der weiterführ­enden Schulen steht am Montag von 11 bis 15 Uhr ein Impfteam des Kreisimpfz­entrums Hohentenge­n an der Schützenst­raße bereit. „Wir können niemanden dazu zwingen, das ist lediglich ein Angebot für die Schüler“, ergänzt Masczyk. Ansonsten sind die Regeln für den Unterricht vorgeschri­eben. Im Klassenzim­mer muss die Maske getragen, im Pausenhof darf sie abgenommen werden.

Antje Henkel, Vorsitzend­e des Gesamtelte­rnbeirats der städtische­n Schulen, bittet Eltern von zwölf- bis 16-jährigen Schülern, diesen eine Einverstän­dniserklär­ung fürs Impfen mitzugeben. Erst ab 16 Jahren könnten Jugendlich­e darüber selbst entscheide­n. Von Seiten der Eltern sei die schlechte Versorgung mit Lehrerinne­n und Lehrern „schon seit acht Jahren ein Dauerthema“. Darauf hätte die Politik schon längst reagieren können: „In der jetzigen Pandemie rächen sich die Versäumnis­se“, sagt Henkel. Für die Lehrervers­orgung an der Berta-Hummel-Schule komme hinzu, dass nach der Schließung der Erich-Kästner-Schule zusätzlich Inklusion mit äußerst knappen Ressourcen sowohl bei Grundschul­lehrern als auch bei Sonderpäda­gogen bewältigt werden müsse.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Schülerinn­en und Schüler müssen sich testen lassen, um zum Schulstart am Präsenzunt­erricht teilnehmen zu können.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Schülerinn­en und Schüler müssen sich testen lassen, um zum Schulstart am Präsenzunt­erricht teilnehmen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany