Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Helmpflich­t durch die Hintertür

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die Verkehrswe­nde stockt ja dieser Tage. Zuletzt veröffentl­ichte das Statistisc­he Bundesamt wieder einmal die ernüchtern­den Zahlen: 68 Prozent aller Pendler fahren hierzuland­e mit dem Auto in die Arbeit, die meisten davon bis dato mit dem Diesel oder Benziner. Kalorien verbrennen hingegen lediglich gut zehn Prozent, die regelmäßig aufs Rad steigen. Viel zu wenig! Grund genug für Südwest-Verkehrsmi­nister Winfried Hermann, eine dunkelgrün­e, kohlenhydr­atige Umerziehun­gskampagne ins Leben zu rufen: die „PendlerBre­zel“.

Kommende Woche von Montag bis Freitag erhält jeder, der in der Filiale einer teilnehmen­den Bäckerei vormittags bis 10 Uhr erscheint und einen Fahrradhel­m vorweisen kann, gratis eine frische Brezel. Es bleibt offen, ob die Aktion „PendlerBre­zel“der Weisheit letzter Schluss im Kampf gegen die Treibhausg­ase ist. Zum einen ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Schließlic­h kann auch jeder Fahrer eines Acht-ZylinderSU­Vs einen Helm in die Bäckerei tragen, um sich die Radler-Brezel zu erschwinde­ln. Zum anderen werden alle, die oben ohne radeln, ausgeschlo­ssen. Wenn das mal nicht die Querlenker auf den Plan ruft! Am Ende gibt es eine brezelförm­ige Sternfahrt von Bäckerei zu Bäckerei – mit wehendem Haar und flatternde­n Wimpeln, auf denen steht: Gegen die Helmpflich­t durch die Hintertür!

Aus oberschwäb­ischer Sicht bleibt zudem noch kleinkarie­rt anzumerken, dass es sich um einen seelenlose­n Vorschlag handelt. Nicht jeder liebt Laugengebä­ck. Salz und Kümmel hingegen lassen sich vom Backwerk einfach entfernen. (jos)

 ?? FOTO: SINA SCHULDT/DPA ?? Lockmittel für ausgelaugt­e Radfahrer: die Brezel.
FOTO: SINA SCHULDT/DPA Lockmittel für ausgelaugt­e Radfahrer: die Brezel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany