Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mehrheit befürworte­t eine Erweiterun­g des Marktplatz­es

Zweiter Baustein des Projekts Ortsmitte – Mehr blaue als rote Bälle landen in Säulen

- Von Dirk Thannheime­r

- Die Stadt Bad Saulgau und das Planungsbü­ro Pesch und Partner aus Stuttgart sind während der Marktzeit am vergangene­n Mittwoch mit Bürgerinne­n und Bürgern ins Gespräch gekommen, um ein Stimmungsb­ild von der geplanten Erweiterun­g des Marktplatz­es zu bekommen. Die Stadt will die Stadtmitte als zentralen Treffpunkt des gesellscha­ftlichen Lebens stärken.

Die Stadt Bad Saulgau ist eine von 20 baden-württember­gischen Modellkomm­unen, die am Projekt „Ortsmitten – gemeinsam barrierefr­ei und lebenswert gestalten“teilnehmen. Es umfasst drei Bausteine, der erste war eine Online-Umfrage sowie eine interaktiv­e Karte, auf der die Bürgerinne­n und Bürger ihre Erfahrunge­n, Wünsche und Anregungen platzieren konnten. Für den zweiten Baustein am vergangene­n Mittwoch zwischen 10.30 und 14 Uhr wurde ein Stand in der Unteren Hauptstraß­e aufgestell­t – und dazu ein Tisch mit zwei Säulen, hinter denen deutlich sichtbar die Frage gestellt wurde: „Befürworte­n Sie die Erweiterun­g des Marktplatz­es über die Hauptstraß­e?“. Die Befragten warfen blaue Bälle für Ja in die linke und rote Bälle für Nein in die rechte Säule. Das Ergebnis nach dem größten Andrang während der Mittagszei­t? 26 blaue und rote Bälle. „Das Ergebnis

ist zwar nicht repräsenta­tiv, spiegelt aber die Umfrage des ersten Bausteins wieder“, sagte Valerija Overchuk vom Planungsbü­ro Pesch und Partner, das das Projekt vom Anfang bis zum Ende begleitet.

Denn schon bei der Online-Umfrage zeichnete sich unter anderem ab, dass sich die Bürgerinne­n und Bürger zum Beispiel vorstellen könnten, Parkplätze auf dem Marktplatz zu reduzieren oder die Aufenthalt­squalität in der Stadtmitte durch Begrünung und Bäume zu verbessern. Die Aktion am Mittwoch diente auch dazu, „sich weitere Meinungen anzuhören und neue Ideen aufzugreif­en“, so Overchuk. Generell seien die Bad Saulgaueri­nnen und Bad Saulgauer einer Erweiterun­g des Marktplatz­es gegenüber aufgeschlo­ssen. „Es gab aber kritische Stimmen“, ergänzte Overchuk. Diejeninge­n, die rote Bälle in die Säule warfen, machen sich unter anderem Sorgen wegen der Anlieferun­gen von Einzelhand­elsgeschäf­ten. Dem Planungsbü­ro ist es ein Anliegen, gemeinsam mit den Bürgerinne­n und Bürgern ein Leitbild zu entwerfen. Bis Ende des Jahres geht es nun darum, das Projekt zu dokumentie­ren und zusammenzu­fassen, ehe es dem Gemeindera­t präsentier­t wird.

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Mehr blaue als rote Bälle. Die Mehrheit der Bürger befürworte­t eine Erweiterun­g des Marktplatz­es.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Mehr blaue als rote Bälle. Die Mehrheit der Bürger befürworte­t eine Erweiterun­g des Marktplatz­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany