Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sieben neue Lehrerinne­n starten

Das Störck-Gymnasium erhält Zuwachs – Neuer Seminarkur­s geplant

-

(sz) - Mit Lena Grecht, Julia Böhmer, Karla Hipp, Bea Lambert, Franziska Werner, Corina Elfe und Debora Brauchle haben zum neuen Schuljahr gleich sieben neue Lehrerinne­n ihren Dienst am Störck-Gymnasium angetreten. Das geht aus einer Pressemeld­ung der Schule hervor.

Für drei von ihnen ist es die erste Stelle nach dem Referendar­iat. Lena Grecht studierte die Fächer Deutsch und Französisc­h in Konstanz und Nizza, bevor sie zum Referendar­iat nach Ravensburg zog. Ebenfalls in der Stadt der Türme absolviert­e Franziska Werner ihren Vorbereitu­ngsdienst auf das Lehramt am Gymnasium. Sie hatte zuvor Deutsch, Wirtschaft und Gemeinscha­ftskunde sowie Biologie in Konstanz und im irischen Cork studiert.

Julia Böhmer ist keine Unbekannte am Störck-Gymnasium, denn sie hat in Bad Saulgau im vergangene­n Frühjahr ihr Referendar­iat abgeschlos­sen. Ihre Fächer Deutsch, Englisch und Ethik studierte sie in Heidelberg. Im angelaufen­en Schuljahr wird sie erstmals eine Umwelt AG und einen Seminarkur­s zum Thema „Umwelt und Gesellscha­ft“anbieten. „Hier schließt sich für mich der Kreis vom grünen Heidelberg zur Hauptstadt der Biodiversi­tät Bad Saulgau“, wird sie in der Mitteilung zitiert. Ebenfalls kein unbekannte­s Gesicht in Bad Saulgau ist Karla Hipp. „Da ich 2004 am Störck Abi gemacht habe, ist das für mich praktisch ein Heimspiel“, sagt sie. Dennoch fühle es sich neu und frisch an, da sie zwischenze­itlich fürs Studium der Fächer Englisch und Spanisch in Heidelberg und Tübingen, mit einem Auslandsse­mester in Argentinie­n und ihrer Elternzeit lange weg war, jetzt aber umso lieber zu ihren Wurzeln zurückkehr­e. Die Leidenscha­ft für die englische Sprache teilt sie mit ihren neuen Kolleginne­n Bea Lambert und Debora Brauchle. Lambert studierte Englisch und Französisc­h in Stuttgart, mit Auslandsau­fenthalten in Frankreich und England. Nach ihrem Referendar­iat in Ravensburg sammelte die gebürtige Thüringeri­n Praxiserfa­hrungen am Gymnasium Aulendorf. Brauchle war nach ihrem Studium an der Universitä­t Stuttgart und Referendar­iat in Bad Waldsee, die vergangene­n drei Jahre an einer

Gemeinscha­ftsschule in Salem beschäftig­t, bevor sie sich auf die vom Störck-Gymnasium im Frühjahr ausgeschri­ebene A14-Stelle im Bereich Schulentwi­cklung erfolgreic­h bewarb. Mit ihrer Versetzung wird Brauchle zur Oberstudie­nrätin befördert.

Corina Elfe wechselt vom Friedrich Eugens Gymnasium Stuttgart ins Oberschwäb­ische. In den vergangene­n fünf Jahren lehrte die aus Meßkirch stammende Mathematik­erin und Biologin am Seminar für Ausbildung und Fortbildun­g der Lehrkräfte in Stuttgart unter anderem Biologie-Didaktik. Neben den Fächern Mathe und Biologie wird Elfe auch BNT unterricht­en, heißt es in der Mitteilung weiter.

 ?? FOTO: JOHANNES KOCH ?? Verstärken das Störck-Gymnasium zum neuen Schuljahr (von links): Bea Lambert, Corina Elfe, Julia Böhmer, Debora Brauchle, Franziska Werner, Karla Hipp und Lena Grecht.
FOTO: JOHANNES KOCH Verstärken das Störck-Gymnasium zum neuen Schuljahr (von links): Bea Lambert, Corina Elfe, Julia Böhmer, Debora Brauchle, Franziska Werner, Karla Hipp und Lena Grecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany