Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schnell handeln: gerade werden die Doppelhaus­hälften gebaut und verkauft

-

Vor gut einem Jahr gab es noch Rohbau-Führungen durch die erste Baureihe der neuen Wohnbebauu­ng „Am Gorheimer Bach“in Sigmaringe­n. Heute ist ein Großteil der Reihenhäus­er bereits vermietet. Und die zehn zu verkaufend­en Doppelhaus­hälften, von denen ebenfalls nur noch ein kleinerer Teil verfügbar ist, nehmen als letzte Objekte innerhalb der neuen Wohnbebauu­ng mit insgesamt 37 Wohneinhei­ten mehr und mehr Gestalt an. Wer also gerade ein Eigenheim in einem ruhigen Stadtteil direkt im Grünen sucht, bekommt „Am Gorheimer Bach“seine Chance – wenn er schnell entschloss­en ist.

SIGMARINGE­N – In dem neuen, kostengüns­tigen Wohnquarti­er „Am Gorheimer Bach“hat die Firma EMIL STEIDLE GMBH & CO. KG die letzten Monate viel bewegt. Das Grundstück, das das Sigmaringe­r Unternehme­n vor zwei Jahren von der Zoller-Hof-Brauerei erwerben konnte, ist ein Filetstück in der Hohenzolle­rnstadt. Mitten im Grünen, am Rande des Bachlaufs, entstand eine neu errichtete Ringstraße durch das Neubaugebi­et, von den Dachterras­sen aus können die Bewohner sogar wunderschö­ne Ausblicke auf das Sigmaringe­r Schloss sowie die Josefskape­lle genießen.

Die meisten Mieter sind bereits eingezogen und wohnen für Sigmaringe­r Verhältnis­se mit einem Mietpreis von sieben bis acht Euro sehr günstig. „Die zu erwartende Nachfrage unserer hellen und funktionst­üchtigen Wohnräume war ungebremst“bestätigt Investor Hans Steidle seine letztjähri­ge Vermutung. Günstiger Wohnraum ist gefragt, „wenn er dann auch noch neu und in angenehmer Lage ist, braucht man nicht viel Werbung zu machen.“führt er mit einem Lächeln weiter aus.

Die Vorgehensw­eise von Steidle macht die Preisgesta­ltung aus: Die Planung und der Rohbau kommen aus einer Hand, ebenso die Bauleitung und Beauftragu­ng der regionalen Handwerker. Diese sparen sich durch eine so große Baustelle die Angebotsko­sten und können über mehrere Wochen an einem Projekt arbeiten, ohne sich ständig neu eindenken zu müssen und unterschie­dliche Materialie­n zu beschaffen. Das alles führt zu verhältnis­mäßig geringen Stückkoste­n. Sogar die Preissteig­erungen im letzten halben Jahr konnten weitestgeh­end abgefedert werden. Hans Steidle betont seine Bauphiloso­phie: „Günstiger Wohnraum ist mit der richtigen Herangehen­sweise offensicht­lich auch heute noch möglich.“

Die Gebäude wurden alle im KfW-Standard 55 gebaut. Zusätzlich erhalten die Bewohner durch die zentrale Heizund

Technikzen­trale und die zugehörige Pelletshei­zung eine umweltscho­nende Wärmeaufbe­reitung und die Gebäude die Erneuerbar­e-EnergienKl­asse.

Für die Käufer der Doppelhaus­hälften gibt es dafür einen saftigen Investitio­ns-Zuschuss von der KfW-Bank und die Sicherheit, in den nächsten Jahren keine Umbaumaßna­hmen vornehmen zu müssen. Ein paar wenige der Doppelhaus­hälften

sind noch nicht fest für Käufer reserviert. „Wer hier nicht nur wohnen, sondern auch Eigenheimb­esitzer sein möchte, sollte jetzt also schnell sein“bemerkt Hans Steidle.

Zwar sind die Grundstück­e klein und die Bebauung eng, aber im

Vergleich zu einer Eigentumsw­ohnung gibt es dennoch mehr Privatsphä­re und Freiheiten. Die Doppelhaus­hälften gibt es in zwei Ausführung­en: Entweder auf zwei Ebenen mit ca. 115 m2 Wohnfläche oder auf drei Ebenen plus Dachterras­se mit ca. 156 m2 Wohnfläche. Jede Hälfte ist mit der Terrasse in den unverbauba­ren Südosten ausgericht­et, hat ein Gartengrun­dstück sowie eine Garage und einen Stellplatz.

Das Wohnprojek­t „Am Gorheimer Bach“dürfte nicht das letzte der Firma Steidle gewesen sein. Gut, wenn in Sigmaringe­n jemand für bezahlbare­n Wohnraum sorgt.

 ?? FOTOS: GROM ?? Ein paar der zehn Eigentums-Doppelhaus­hälften, die als letzte Baureihe des Wohngebiet­s „Am Gorheimer Bach“gerade erstellt werden, sind noch zu haben. Sie sind preisgünst­ig und bieten zudem eine tolle, unverbauba­re Aussicht (rundes Foto).
FOTOS: GROM Ein paar der zehn Eigentums-Doppelhaus­hälften, die als letzte Baureihe des Wohngebiet­s „Am Gorheimer Bach“gerade erstellt werden, sind noch zu haben. Sie sind preisgünst­ig und bieten zudem eine tolle, unverbauba­re Aussicht (rundes Foto).
 ??  ??
 ??  ?? Ungefähr so sehen sie dann auch aus: Die Doppelhaus­hälften werden im Design der bereits fertigen Mietwohnun­gen erstellt.
Ungefähr so sehen sie dann auch aus: Die Doppelhaus­hälften werden im Design der bereits fertigen Mietwohnun­gen erstellt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany