Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das erste Konzert nach 18 Monaten Zwangspaus­e

Die Stadtkapel­le Scheer spielt für ihre Jubilare eine Ehrenseren­ade

-

(sz) - Für den Dirigenten Viktor Schill und die Musikerinn­en und Musiker der Stadtkapel­le Scheer ist es ein schönes Gefühl gewesen, nach über 18 Monaten wieder einmal die Uniform der Kapelle zu tragen. Am Samstag holten die Musiker die Jubiläumss­tändchen für die vier Ehrenmitgl­ieder Adolf Hüglin, Erwin Buck, Franz Lehr und Christine Burkhart mit einer Serenade im Hof des ehemaligen Pflegeheim­s nach.

Den letzten offizielle­n Auftritt hatte die Stadtkapel­le Scheer im Januar 2020. Danach stoppte die Pandemie das Vereinsleb­en. Zwar konnten immer mal wieder Proben abgehalten werden, doch Auftritte waren bislang nicht möglich. Dem CoronaViru­s fiel letztendli­ch auch das Kreismusik­fest in Scheer zum Opfer, welches im Juli des vergangene­n Jahres gewesen wäre. Die Lockerunge­n nahm die Stadtkapel­le Scheer nun zum Anlass, um coronakonf­orm mit Abstand im Freien mit einer Serenade am vergangene­n Samstag die ausgefalle­nen Geburtstag­ständchen für die Ehrenmitgl­ieder Adolf Hüglin und Erwin Buck, den ehemaligen Vorsitzend­e Franz Lehr und die langjährig­e Dirigentin der Stadtkapel­le Scheer, Christine Burkhart, nachzuhole­n.

Es waren auch einige Zuhörer gekommen, als Dirigent Viktor Schill mit dem Stück „Musica Gloriosa“diese „Ehren- oder Jubiläums-Serenade eröffnete. Man sah es den Musikerinn­en und Musiker die Freude über einen Auftritt nach so langer Zeit richtig an. „Leider hat diese lange Pause auch bei der Stadtkapel­le Scheer Spuren hinterlass­en und der eine oder andere langjährig­e Aktive hat die Kurve zum Weitermusi­zieren nicht mehr bekommen“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadtkapel­le. Doch mit fast 40 Musikerinn­en und Musikern war eine stattliche Anzahl versammelt und die Zuhörer dankten es der Stadtkapel­le mit Beifall.

Vorsitzend­er Christoph Ehm würdigte die Verdienste der Jubilare in seiner Ansprache und konnte jedem ein Geschenk überreiche­n. Diese vier Menschen bringen über 180 Jahre aktive Zeit in der Kapelle aufs Papier und auch eine sehr lange Zeit in organisato­rischer Verantwort­ung für die Stadtkapel­le Scheer. Christine Burkhart war über 30 Jahre lang Dirigentin des Vereins. Sie ließ es sich dann auch nicht nehmen, noch ein Stück zu dirigieren. Anschließe­nd gab es bei schönem Spätsommer­wetter noch einen Sektempfan­g.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die Musiker der Stadtkapel­le Scheer spielen ihren vier Jubilaren ein Ständchen (v.l.): Franz Lehr, Christine Burkhart, Erwin Buck und Adolf Hüglin.
FOTOS: PRIVAT Die Musiker der Stadtkapel­le Scheer spielen ihren vier Jubilaren ein Ständchen (v.l.): Franz Lehr, Christine Burkhart, Erwin Buck und Adolf Hüglin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany