Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

So läuft die Wahl in Mengen ab

-

(sz) - Für die Bundestags­wahl am Sonntag, 26. September, gelten aufgrund der Corona-Pandemie besondere Vorgaben und Hygienehin­weise für die Urnenwahl in den Wahllokale­n. Das teilt die Stadtverwa­ltung Mengen mit. Eigens dafür wurde ein Hygienekon­zept erstellt, das insbesonde­re die nachfolgen­d aufgeführt­en Regelungen und Vorgaben enthält: Das aufzusuche­nde Wahllokal ist in der Wahlbenach­richtigung genannt. Nur, wer zuvor einen Wahlschein beantragt hat, kann in jedem Wahllokal im Wahlkreis 295 (Zollernalb-Sigmaringe­n) wählen. Zur Wahl sind mitzubring­en: Wahlbenach­richtigung, Ausweis und möglichst einen eigenen Stift (keinen Bleistift).

Wer beantragte Briefwahlu­nterlagen nicht bekommen hat, kann sich noch bis 18 Uhr am Freitag, 24. September, im Bürgerbüro, Telefon 07572/6070 oder unter buergerbue­ro@mengen.de melden. Darüber hinaus ist am Samstag, 25. September, von 10 bis 12 Uhr eine Rufbereits­chaft für solche Fälle eingericht­et: Telefon 0163/ 2319405. Ersatzunte­rlagen erhalten diejenigen dann per Boten noch rechtzeiti­g bis zum Wahltag. Bitte unbedingt beachten: Am Sonntag ist keine Ersatzauss­tellung mehr möglich. Es kann – wenn Briefwahl beantragt wurde – dann auch nicht kurzfristi­g im Wahllokal gewählt werden.

Außerdem gelten folgende Regeln: Es müssen Daten zur Kontaktnac­hverfolgun­g angegeben werden. Es muss ein medizinisc­her Mundschutz getragen und vor und im Wahllokal auf den Mindestabs­tand von 1,50 Meter geachtet werden. Es dürfen nur so viele Wählerinne­n und Wähler den Raum betreten, wie es Wahlkabine­n gibt. Es sind maximal drei Wahlbeoach­ter zugelassen. Es gibt getrennte Ein- und Ausgänge, die zu beachten sind. In den Wahllokale­n müssen die Hände desinfizie­rt werden, es besteht zudem die Möglichkei­t zum Händewasch­en. Die Wahlvorstä­nde achten auf die Einhaltung der Hygienereg­eln sowie ein regelmäßig­es Lüften. Kontaktflä­chen werden im Laufe des Tages wiederholt desinfizie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany