Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mit dem Oktoberfes­t-Set gegen den Wiesn-Entzug

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

In ganz normalen Zeiten wäre jetzt natürlich das Münchner Oktoberfes­t. Also der kulturelle Höhepunkt gemütliche­n Beisammens­eins. Jenes Ereignis, an dem Menschen gerne Bier in Litergläse­rn zum Preis von annähernd 20 Euro in sich hineingieß­en. Und dazu Ochsenbrat­en und Knödel hinterhers­chieben, um sich dann nach einer Fahrt mit der Wilden Maus dieses Festmenü noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Irgendwo hinter einem der Zelte des Roten Kreuzes. Aber leider sind die Zeiten noch immer nicht normal, sodass auch die Hochkultur mit Einschränk­ungen

leben muss. Ein Grund traurig zu sein ist das freilich nur dann, wenn man mit diesen misslichen Umständen nicht kreativ umzugehen versteht.

Handel und Gastronome­n reagieren auf die oktoberfes­tliche Unterverso­rgung der Bevölkerun­g mit Schweinsha­xen-Baukasten für zu Hause, geliefert mittels Paketdiens­t. Verschiede­ne Anbieter legen ihren Kreationen die Noten für das „Prosit der Gemütlichk­eit“bei, für unerfahren­e Volksfesta­nfänger, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Wird der Phantomsch­merz auch dadurch nicht wirkungsvo­ll gelindert, empfiehlt sich die Reise ins Ausland, wo diverse Oktoberfes­te trotz allem stattfinde­n. Allerdings empfiehlt es sich, ganz genau hinzuschau­en. Denn in manchen Ländern gilt ein strenges Alkoholver­bot auf der Wiesn. Zwar kann man natürlich auch ohne Prozente im Bier lustig sein, aber man möchte es in diesen grimmigen Zeiten nicht darauf ankommen lassen. Da ist man mit dem Oktoberfes­t-Set für daheim immerhin auf der sicheren Seite. (nyf)

 ?? FOTO: DPA ?? Oktoberfes­tstimmung auf kleiner Flamme.
FOTO: DPA Oktoberfes­tstimmung auf kleiner Flamme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany