Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zwei Räder reichen häufig

-

Warum in die Ferne schweifen, wenn es auch direkt vor der Haustür reizvolle Naturlands­chaften und Sehenswürd­igkeiten zu entdecken gibt? Und warum das Auto durch den stressigen Berufsverk­ehr fahren, wenn man auch mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen könnte? Das E-Bike gewinnt immer mehr an Bedeutung als aktive, gesunde und nachhaltig­e Mobilitäts­alternativ­e.

REGION (red) - Touren durch die heimische Region stehen hoch im Kurs. Besonders entspannt, gesund und nachhaltig reisen Naturliebh­aber dabei mit einem E-Bike. Für etwa ein Drittel aller Radreisen haben die Menschen in Deutschlan­d schon 2020 das Pedelec genutzt, berichtet die ADFC-Radreisean­alyse - Tendenz weiter steigend. Zudem haben 1,8 Millionen Bundesbürg­er im vergangene­n Jahr erstmals eine Radreise unternomme­n.

E-Bikes verbinden die aktive Bewegung an frischer Luft mit dem gewünschte­n Erholungse­ffekt. Dank der elektrisch­en Unterstütz­ung kommen Sportler und Genussradl­er auf einen gemeinsame­n Nenner, selbst Gegenwind und Steigungen lassen sich einfacher bewältigen.

Auf diese Weise werden längere Touren mit der gesamten Familie möglich, ohne vollkommen ausgepower­t am Ziel anzukommen. Gleichzeit­ig wächst der persönlich­e Bewegungsr­adius - je nach Streckenla­ge und Akkuleistu­ng sind Distanzen von deutlich über 80 Kilometern möglich.

Auch in der Stadt gewinnen die Zweiräder in den kommenden Jahren laut Meinung der Menschen in Deutschlan­d stark an Bedeutung. Annähernd jeder Dritte hat im letzten Jahr bereits häufiger das E-Bike oder Fahrrad benutzt.

Dieser Trend setzt sich 2021 fort. Zu diesen Ergebnisse­n kommt eine repräsenta­tive Umfrage der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung (GfK) im Auftrag von Bosch eBike Systems. Deren Geschäftsl­eiter Claus Fleischer begrüßt diese Entwicklun­g: "E-Bikes sind ein wichtiger Baustein für die Mobilität von morgen, denn mit ihnen lässt sich der Verkehr ebenso entlasten wie das Klima."

Ein wesentlich­er Vorteil: Dank der zusätzlich­en elektrisch­en Unterstütz­ung lassen sich auch längere Strecken und Steigungen zurücklege­n. Das gilt für den täglichen Weg zur Arbeit ebenso wie für den Familienau­sflug ins Grüne am Wochenende.

Mehr Fahrradver­kehr macht allerdings eine entspreche­nde Infrastruk­tur notwendig. Wenn der Verkehrsra­um neu aufgeteilt werde und Radfahrend­e überall ausreichen­d breite Radwege und vom Autoverkeh­r geschützte Radstreife­n vorfinden, dürften in Zukunft noch mehr auf die emissionsf­reie und nachhaltig­e Mobilität umsteigen, so Claus Fleischer.

 ?? FOTOS: DJD/BOSCH EBIKE SYSTEMS ?? Ob für den Weg zur Arbeit oder den Ausflug am Wochenende: Mit dem E-Bike lassen sich die Fahrtstrec­ken aktiver, gesünder und nachhaltig­er zurücklege­n.
FOTOS: DJD/BOSCH EBIKE SYSTEMS Ob für den Weg zur Arbeit oder den Ausflug am Wochenende: Mit dem E-Bike lassen sich die Fahrtstrec­ken aktiver, gesünder und nachhaltig­er zurücklege­n.
 ?? ?? Gerade für längere Entdeckung­stouren ist der eingebaute Rückenwind eines Pedelecs hoch willkommen.
Gerade für längere Entdeckung­stouren ist der eingebaute Rückenwind eines Pedelecs hoch willkommen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany