Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Auch bei Autos nimmt die E-Mobilität zu

-

Auch die Anzahl der Elektroaut­os in Deutschlan­d steigt stetig.

REGION (red) - Die Zahl der neu zugelassen­en Elektroaut­os hat sich nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamte­s (KBA) 2020 auf 194.000 verdreifac­ht.

Addiert man andere alternativ­e Antriebe wie Plug-in-Hybride, Gas- oder Wasserstof­f hinzu, rollten knapp 395.000 dieser Autos auf die Straßen, rund 30

Prozent mehr als im Vorjahresz­eitraum. Experten rechnen angesichts der Kaufanreiz­e von Staat und Hersteller­n sowie aufgrund neuer Modelle mit einer Fortsetzun­g des E-AutoBooms.

Der Umstieg auf die E-Mobilität wird umfangreic­h gefördert und kann sich deshalb auch finanziell lohnen. So sind neu zugelassen­e E-Autos bis zu zehn Jahre lang von der KfzSteuer befreit, während Verbrenner­fahrzeuge

mit höherem CO2-Ausstoß künftig stärker besteuert werden sollen.

Auch für den E-Auto-Kauf setzt die Politik massive Anreize: Reine Elektrofah­rzeuge mit einem Nettoliste­npreis unter 40.000 Euro werden mit bis zu 9.000 Euro gefördert, für Plugin-Hybride gibt es ebenfalls einen – etwas niedrigere­n – Zuschuss.

Die Stromfahrz­euge überzeukau­ftem gen mit ihrem umweltfreu­ndlichen Antrieb, vor allem, wenn sie erneuerbar­e Energien nutzen. Ein Elektroaut­o fährt insgesamt günstiger als ein Verbrenner. Das gilt bereits, wenn das E-Auto nicht aus einer Photovolta­ik-Anlage geladen wird, sondern mit dem üblichen Strommix.

So errechnet etwa der Anlagenbau­er Senec: Wer im Jahr 15.000 Kilometer fährt, spart mit dem Elektroaut­o und geStrom etwa 400 Euro pro Jahr gegenüber einem herkömmlic­hen Pkw mit Benzinverb­rauch.

Noch voller bleibt das Portemonna­ie, wenn das E-Auto mit sauberem Strom aus der eigenen Solaranlag­e geladen wird. Da der selbst erzeugte Strom deutlich günstiger ist als der vom Stromanbie­ter gelieferte, spart der Fahrer pro 100 Kilometer noch einmal rund vier Euro mit dem E-Auto.

 ?? FOTO: SOLSTOCK ?? Experten rechnen angesichts der Kaufanreiz­e von Staat und Hersteller­n sowie aufgrund neuer Modelle mit einer Fortsetzun­g des E-Auto-Booms.
FOTO: SOLSTOCK Experten rechnen angesichts der Kaufanreiz­e von Staat und Hersteller­n sowie aufgrund neuer Modelle mit einer Fortsetzun­g des E-Auto-Booms.
 ?? FOTO: SEBASTIAN STIPHOUT ?? Wer das E-Auto mit dem eigenen Strom aufladen kann, hat gut lachen.
FOTO: SEBASTIAN STIPHOUT Wer das E-Auto mit dem eigenen Strom aufladen kann, hat gut lachen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany