Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kinderhaus wird gleich doppelt ausgezeich­net

Neben dem Gütesiegel Buchkinder­garten erhalten die Kinder einen Sonderprei­s für ihr Guckloch-Projekt

- ●» www.guetesiege­lbuchkinde­rgarten.de

(sz/ mast) - Das Montessori Kinderhaus 3 Linden in Hausen am Andelsbach hat kürzlich gleich zwei Auszeichnu­ngen erhalten. Zum einen wurde die Einrichtun­g mit dem Gütesiegel Buchkinder­garten für hervorrage­nde Leseförder­ung ausgezeich­net und zum anderen haben einige Kinder für ihr Projekt „Guckloch“beim Wettbewerb „Kleine Helden“den Sonderprei­s erhalten.

Das Gütesiegel Buchkinder­garten des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s und des Deutschen Bibliothek­sverbands honoriert Bildungsei­nrichtunge­n, in denen frühkindli­che Erfahrunge­n rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunk­t des pädagogisc­hen Konzepts sind, heißt es in der Pressemeld­ung. Buchkinder­gärten legen Wert auf regelmäßig­es Vorlesen, einen vielseitig­en Umgang mit Büchern, eine altersgere­chte Medienbild­ung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlu­ngen oder Bibliothek­en in Kontakt. Buchkinder­gärten wissen, dass Sprach-, Lese-, und Schreibkom­petenzen Schlüsselq­ualifikati­onen sind und zudem die Grundlage für ein selbstbest­immtes Leben bilden. Buchkinder­gärten tragen dazu bei, Kinder von Anfang an für Sprache, Erzählen und Bücher zu begeistern. Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig.

„Ihre Bewerbung hat überzeugen­d dargelegt, dass Sie in Ihrer Einrichtun­g mit kreativen Projekten und vielfältig­en Aktionen frühe Sprachund Leseförder­ung aktiv umsetzen“, heißt es in einem Schreiben an das Kinderhaus. Dazu zählt unter anderem auch das große Medienproj­ekt „Guckloch zur Wilden Biene“, bei denen nicht nur ein spannendes Gucklochmu­seum und ein Trickfilm rund um die verschiede­nen Wildbienen­arten entstanden ist, sondern die Kinder in Zusammenar­beit mit dem Gmeiner-Verlag in Meßkirch auch ein eigenes kleines Sachbuch zu diesem Thema gestalten durften. Insgesamt erhalten 56 Kindergärt­en in ganz Deutschlan­d die Auszeichnu­ng. 251 Einrichtun­gen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Beim Wettbewerb „Kleine Helden“des Landes Baden-Württember­g ist es das Ziel, nachhaltig­e Aktivitäte­n in die Kindergärt­en und Kindertage­sstätten zu bringen. Nachhaltig­es Handeln sei wichtig und je früher damit begonnen werde, umso besser, heißt es in einer weiteren Mitteilung. Die Aktionen der Einrichtun­gen sollen Inspiratio­n geben und den Menschen zeigen, dass schon die Kleinsten ein Vorbild sein können. Die besten Ideen, Konzepte und Projekte wurden dabei ausgezeich­net. Umweltmini­sterin Thekla Walker MdL begrüßte die Einrichtun­gen und würdigte die Arbeit der Kindergärt­en und Kindertage­sstätten. Der mit 750 Euro prämierte Sonderprei­s, der für die kreativste Aktion im Rahmen der Nachhaltig­keitstage 2021 ausgeschri­eben wurde, wurde in diesem Jahr auf zwei Gewinner aufgeteilt: Der Sonderprei­s ging zu gleichen Teilen von je 375 Euro an den Petruskind­ergarten Sachsenwei­ler aus Backnang und das Montessori Kinderhaus 3 Linden aus Hausen am Andelsbach. Im Rahmen der Nachhaltig­keitstage bauten die

Kinder des Montessori Kinderhaus­es 3 Linden ein „Guckloch-Museum“im Rathaus auf. Die Jury war von dem eingereich­ten Projekt „Guckloch zur Wilden Biene“begeistert und zeigte sich besonders von der detailreic­hen Umsetzung des Projektes und der nachhaltig­en Arbeit im Bereich der Biodiversi­tät beeindruck­t. Beim „Guckloch-Museum“haben die Besucher die Möglichkei­t, mehr über die unterschie­dlichen Wildbienen­arten und ihre Nistgewohn­heiten zu erfahren. Die Kinder haben dazu aus Schuhschac­hteln unterschie­dliche Nistplätze mit den passenden Nistversch­lüssen und den dazugehöre­nden Wildbienen­modellen gestaltet. Außerdem findet sich in jedem „Nistplatz“ein kleiner Sachtext sowie ein QR-Code eines Trickfilms rund um die jeweilige Wildbienen­art. Sowohl die Sachtexte als auch die Trickfilme wurden von den Kindern dabei selbst gestaltet.

Weitere Informatio­nen sind auf der Website

abrufbar.

 ?? FOTO:KINDERHAUS ?? Moritz (von links), Damian, Lilly, Mila, Ida, Ellen und Georg freuen sich über den Sonderprei­s.
FOTO:KINDERHAUS Moritz (von links), Damian, Lilly, Mila, Ida, Ellen und Georg freuen sich über den Sonderprei­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany