Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Lob für den neuen Bioladen

Eröffnung von „Kauf by Naturata“in der Neuen Mitte – Die Kombinatio­n macht’s aus

- Von Dirk Thannheime­r

- Punktlandu­ng: Nach einer anstrengen­den Nachtschic­ht ist am Freitagmor­gen der Bioladen „Kauf by Naturata“im Erdgeschos­s des neuen Wohnhauses in der Neuen Mitte offiziell eröffnet worden. Den Standort Bad Saulgau hatte die Geschäftsf­ührung zuerst gar nicht auf dem Schirm.

„Das ist ein ganz besonderer Tag“, sagte Ingo Traub, Geschäftsf­ührer der Firma Reisch Projektent­wicklung, die Verpächter des Bioladens ist, vor zahlreiche­n Gästen, darunter auch Stadträte, Stadtbaume­ister Roland Schmidt und Wirtschaft­sförderin Ilona Boos. Traub hatte vor zwei Jahren mit der Suche nach einem geeigneten Mieter für die rund 200 Quadratmet­er große Verkaufsfl­äche gesucht. Bei Google stieß er auf den Bioladen „Kauf by Naturata“, stellte den Kontakt mit der Geschäftsf­ührung her, musste aber viel Überzeugun­gsarbeit leisten, weil „Kauf by Naturata“ursprüngli­ch eine weitere Filiale im Raum München eröffnen wollte. Die erste Filiale wurde 2010 an der Promenade in Überlingen eröffnet, es folgten weitere drei Filialen am Bodensee. Und seit Freitag Bad Saulgau. „Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung“, sagte Traub, dessen Vorstellun­g es war, Einkaufen, Gastronomi­e, Treffpunkt und Verweilen zu kombiniere­n. Traub sei glücklich, dass der Bioladen da sei. „Jetzt hoffen wir, dass er läuft wie Hulle.“

Alle Projektbet­eiligten hätten, so Traub, bis zur letzten Minute Vollgas gegeben. Das gilt auch für Thilo Kauf, der zur Geschäftsf­ührung der Naturata GmbH gehört. Bis nachts um 4

Uhr stand Thilo Kauf mit Handwerker­n im Laden, um auf den ersten Andrang der Kunden am Freitagmor­gen vorbereite­t zu sein. Hinter dem Bioladen von „Kauf by Naturata“stünde die Idee, gutes und gesundes Essen anzubieten, so Kauf, der gemeinsam mit dem Gesellscha­fter Felix von Bleichert mit regionalen Betrieben zusammenar­beitet und bereit ist, mit landwirtsc­haftlichen Betrieben aus der Region weitere Kooperatio­nen einzugehen. Denn die Geschäftsp­hilosophie ist ganz einfach: „Wir sind kein Hofladen, aber ein Laden für viele Höfe“, so Kauf.

Und während er im Freien etwas übermüdet, aber dennoch zufrieden seine Rede hielt, kamen bereits die ersten Kunden aus dem Bioladen – die Einkaufsta­sche gefüllt mit Obst, Gemüse, Wurst, Käse, frisch gepressten Säften, Dinkelbrot, Milch, Nudeln – und alles zu 100 Prozent Bio. „Der Laden ist echt toll geworden“, sagte eine Kundin, die sich fest vorgenomme­n hat, dort regelmäßig einzukaufe­n. Nur eins bereitet den Geschäftsl­euten noch etwas Kummer: „Wir brauchen noch dringend Personal“, sagte von Bleichert, denn gerade in der Anfangszei­t erwarten sie viele Kunden, für die die Aufenthalt­squalität auch durch eine Bistroecke und den Gastronomi­ebereich erhöht werden soll.

Lob gab es auch von Stadtbaume­ister Roland Schmidt, der den gesamten Gebäudekom­plex mit 40 Wohneinhei­ten, dem Bioladen und dem Immobilien­büro Fürst als ein „architekto­nisches Juwel“bezeichnet­e. Schmidt ist überzeugt davon, dass der weitere Baustein in der Neuen Mitte von Bad Saulgau eine Bereicheru­ng für die Stadt sei.

 ?? FOTOS: DIRK THANNHEIME­R ?? Im Bioladen in der Neuen Mitte klingelt bei der Eröffnung am Freitag zum ersten Mal die Kasse.
FOTOS: DIRK THANNHEIME­R Im Bioladen in der Neuen Mitte klingelt bei der Eröffnung am Freitag zum ersten Mal die Kasse.
 ?? ?? Felix von Bleichert (links) von „Kauf by Naturata“überreicht Ingo Traub einen Korb mit Bio-Produkten.
Felix von Bleichert (links) von „Kauf by Naturata“überreicht Ingo Traub einen Korb mit Bio-Produkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany