Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

A Hund is er scho – vielleicht

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Eigentlich wollten wir uns den dänischen Künstler Jens Haaning zum Vorbild nehmen. Der hatte sich vom Kunsten-Museum in Aalborg Geldschein­e im Wert von 70 000 Euro geliehen. Eine Collage sollte daraus entstehen. Jetzt hat Herr Haaning dem Museum aber zwei leere Bilderrahm­en übergeben – das Geld ist futsch. Titel der Werke: „Take the Money and Run“, also in etwa: „Nimm die Kohle und mach’ dich aus dem Staub“. Begeistert sind die Museumsver­antwortlic­hen dem Vernehmen nach nicht. Sie wollen ihr Geld zurück, aber der Künstler zeigt sich bockig. Seine Begründung: „Es handelt sich nicht um Diebstahl, sondern um einen Vertragsbr­uch, und der Vertragsbr­uch ist Teil des Werkes.“A Hund is er scho – würde der Bajuware anmerken.

In Anlehnung an Haaning wollten wir hier eine leere Fläche abliefern, aber den Kollegen gebricht es leider am Kunstverst­and. Deshalb wenden wir uns halt Major zu, das ist der Schäferhun­d von US-Präsident Biden. Dieser „first dog“beißt gerne die Leibwächte­r des Chefs. Erst jetzt kam heraus, dass er im März an acht Tagen acht Mitarbeite­r des Secret

Service auffressen wollte. A Hund is er scho – der Major.

Vielleicht auch nicht. Ein uns persönlich bekannter Oberstudie­nrat a. D. hat darauf aufmerksam gemacht, dass im nordrhein-westfälisc­hen Neuenrade auch im Hundefall ordnungsge­mäß gegendert wird. Wer seinen Wauwau zur Steuer anmeldet, kann dort neben männlich oder weiblich auch divers ankreuzen. Der Oberstudie­nrat vermutet, dass Major so bissig ist, weil sein richtiges Geschlecht nicht berücksich­tigt wurde. (vp)

 ?? FOTO: STEPHANIE CARTER/DELAWARE HUMANE ASSOCIATIO­N ?? Joe Biden mit Major.
FOTO: STEPHANIE CARTER/DELAWARE HUMANE ASSOCIATIO­N Joe Biden mit Major.

Newspapers in German

Newspapers from Germany