Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Adler“erhält 50 000 Euro von der Glücksspir­ale

Denkmalsti­ftung und Lottogesel­lschaft Baden-Württember­g unterstütz­en privates Denkmalpro­jekt in Moosheim

-

(rum) - Das private Denkmalpro­jekt „Adler“in Moosheim bekommt Unterstütz­ung vom organisier­ten Denkmalsch­utz. Da die offizielle Seite, die Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g, derzeit unter niederen Zinsen und damit unter niederen Erträgen leidet, sprang die Glücksspir­ale mit Mitteln aus der Rentenlott­erie ein. 50 000 Euro konnten Roland Bürkle von der Denkmalsti­ftung und Frank Eisele von der Toto-Lotto Regionaldi­rektion am vergangene­n Freitag an Corinna Wagner und Jürgen Schulz-Lorch, die Besitzer des Adler, übergeben.

Dieser Termin war Balsam für die Seele der hart arbeitende­n privaten Denkmalsch­ützer. Das lag nicht allein an der finanziell­en Unterstütz­ung. „Auch die moralische Unterstütz­ung, die wir hier erfahren, tut uns sehr gut“, sagte Jürgen SchulzLorc­h.

Genau das will die Denkmalsti­ftung mit der Unterstütz­ung privater Projekte erreichen. Roland Bürkle, Vorstandsv­orsitzende­r der Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g, betonte: „Wir wollen mithelfen, dass diejenigen, die sich so etwas zutrauen, nicht allein gelassen werden.“

Die im Jahr 1840 erbaute Gaststätte mit Brauerei gegenüber der Kirche in Moosheim sei über die Jahre baulich kaum verändert worden. Dadurch habe die bauliche Substanz stark gelitten, große Teile der Ausstattun­g seien aber noch erhalten. „Dass jetzt eine denkmalerf­ahrene Architekti­n gemeinsam mit einem Restaurato­r dem Gebäude eine neue Zukunft geben, ist ein wahrer Glücksfall“, so Bürkle. Das Paar plant das Gebäude denkmalger­echt instand zu setzen und es für Ferienwohn­ungen,

aber auch als Café und für einen Dorfladen zu nutzen.

Da die Denkmalsti­ftung trotz eines soliden Grundkapit­als von 30 Millionen Euro bei den derzeit niedrigen Zinsen aus dem Stiftungsv­ermögen derzeit nicht so viel Ertrag wie früher erwirtscha­ften kann, springt ihr die Glücksspir­ale zur Seite. So stammen die 50 000 Euro für Moosheim aus Lotterieer­trägen. Frank Eisele, Geschäftsf­ührer der Toto-Lotto Regionaldi­rektion aus Stockach, zeigte sich zufrieden, dass „wir von der Glücksspir­ale einen Beitrag leisten können, solche Baudenkmäl­er für die Allgemeinh­eit zu erhalten“. Insgesamt drei Millionen Euro flossen 2020 in Baden-Württember­g zu diesem Zweck an die Deutsche Stiftung Denkmalsch­utz und die Denkmalsti­ftung BadenWürtt­emberg.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Das Denkmalpro­jekt „Adler“in Moosheim wird mit 50 000 Euro unterstütz­t (von links): Roland Bürkle, Vorstandsv­orsitzende­r der Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g, das Besitzerpa­ar Jürgen Schulz-Lorch und Corinna Wagner sowie Frank Eisele, Geschäftsf­ührer der Toto-Lotto Regionaldi­rektion.
FOTO: RUDI MULTER Das Denkmalpro­jekt „Adler“in Moosheim wird mit 50 000 Euro unterstütz­t (von links): Roland Bürkle, Vorstandsv­orsitzende­r der Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g, das Besitzerpa­ar Jürgen Schulz-Lorch und Corinna Wagner sowie Frank Eisele, Geschäftsf­ührer der Toto-Lotto Regionaldi­rektion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany