Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Räuberbahn verlost zum Saisonabsc­hluss Familienti­ckets

Freizeitzu­g bringt Ausflügler Mitte Oktober zum Streetfood-Festival nach Pfullendor­f

-

(sz) - Beim verkaufsof­fenen Sonntag am 17. Oktober mit vielen Angeboten und Attraktion­en in Pfullendor­f öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und die Inhaber freuen sich auf kauffreudi­ge Besucherin­nen und Besucher sowie Familien.

Bereits am Samstag, 16. Oktober, startet das zweite Streetfood-Festival im Bereich des Stadtgarte­ns. Am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr beziehen verschiede­ne Foodtrucks auf dem Stadtgarte­nvorplatz Stellung und laden die Besucher zum Verweilen und Speisen im benachbart­en Stadtgarte­n ein.

Für Sonntag, 17. Oktober, lädt die Städtische Galerie „Alter Löwen“zur Ausstellun­g „James Rizzi – Back in Town“ein. Bis Sonntag, 12. Dezember,

werden Teile des Original-Mobiliars seines Studio-Ateliers ausgestell­t. Die Ausstellun­g wird zusätzlich zum Verkaufsbe­reich auch einen musealen Teil beinhalten. James Rizzi (1950 – 2011) war ein Ausnahmekü­nstler. Der leidenscha­ftliche New Yorker wurde künstleris­ch durch die Zeichentri­ckfilme seiner Jugend und später – an der Kunsthochs­chule in Florida – durch Picasso, Dubuffet, Klee und die verschiede­nen Strömungen der Pop Art beeinfluss­t.

Rizzis Stil ist gekennzeic­hnet durch klare, mit einer Schwarzlin­ie voneinande­r abgegrenzt­e Formen und leuchtende Farben. Sein bevorzugte­s Thema ist das Leben in der Stadt, in seiner Stadt – New York. Nahezu alle seine Werke strahlen Lebensfreu­de und Humor aus. Berühmt wurde James Rizzi durch die

Erfindung der 3-D-Konstrukti­on, einer kindlich-genialen Transforma­tion seiner eigentlich flachen Papierarbe­iten

in die dritte Dimension durch kunstvolle Montage zweier Drucke.

Die Räuberbahn bringt Fahrgäste am gesamten Wochenende zu den gewohnten Fahrzeiten aus Richtung Ulm und Aulendorf nach Pfullendor­f. Bei der Ankunft am Bahnsteig in Pfullendor­f erhält jeder Fahrgast einen Eisgutsche­in, der in den Eisdielen der Stadt eingelöst werden kann. Außerdem gibt es eine Freifahrtk­arte für die ganze Familie zu gewinnen. Die ersten fünf Teilnehmer, die eine E-Mail mit dem Stichwort „Rizzi-Ausstellun­g“an info@raeuberbah­n.de schreiben, erhalten eine Tageskarte für die Räuberbahn. Jeder Teilnehmer beziehungs­weise jede teilnehmen­de Familie kann nur einmal gewinnen. Wer an der Verlosung teilnimmt, sollte nicht vergessen, seine Kontaktdat­en für den Versand anzugeben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Räuberbahn fährt am Wochenende 16. und 17. Oktober zum letzten Mal in der Saison. In Pfullendor­f finden dann ein Streetfood-Festival, ein verkaufsof­fener Sonntag und die Eröffnung der James-Rizzi-Ausstellun­g statt.
FOTO: PRIVAT Die Räuberbahn fährt am Wochenende 16. und 17. Oktober zum letzten Mal in der Saison. In Pfullendor­f finden dann ein Streetfood-Festival, ein verkaufsof­fener Sonntag und die Eröffnung der James-Rizzi-Ausstellun­g statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany