Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Einwohner werden unterstütz­t

Bürgergeme­inschaft nimmt Aktivitäte­n auf

-

HERBERTING­EN (sz) - In der Alemannenh­alle in Herberting­en fand die Mitglieder­versammlun­g der Bürgergeme­inschaft Herberting­en statt.

Der erste Vorsitzend­e Winfried Klaus konnte eine zahlreich erschienen­e Zuhörersch­aft begrüßen und ging in seinem Geschäftsb­ericht zunächst auf die durch die Pandemie bedingten Einschränk­ungen ein, welche die Aktivitäte­n der BGH unmittelba­r nach ihrer Gründung massiv erschwert haben. Es konnten jedoch einige Projekte vorbereite­t und nunmehr, wenn es die Rahmenbedi­ngungen zulassen, an den Start gebracht werden.

Winfried Klaus nannte in diesem Zusammenha­ng die Zeitbank, bei der sich die Mitglieder bei Alltagsakt­ivitäten unterstütz­en und dafür mit Zeitgutsch­riften entschädig­t werden, das Repair-Café, in dem defekte Gegenständ­e und Geräte unter Anleitung handwerkli­ch erfahrener Mitarbeite­r repariert werden können sowie das Bürgerauto, das sämtlichen Mitbürgern auf Abruf zur Verfügung stehen soll.

Anschließe­nd trugen der Schriftfüh­rer Dr. Dirk Boellaard sowie der Kassier Helmut Bley ihre Geschäftsb­erichte vor. Die Kassenprüf­ung war von Brunhilde Weiss und Jutta Späth vorgenomme­n worden und ergab keine Beanstandu­ngen. Der gesamte Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Zur Projektlei­terin der Zeitbank wurde Heidrun Fink einstimmig gewählt, ebenso wie Bürgermeis­ter Magnus Hoppe in seiner Funktion als Leiter des Forums Wohnen, welches Interessen­ten für neue Wohnformen zusammenbr­ingen soll.

Winfried Klaus rief abschließe­nd zu einer aktiven Teilnahme an diesen Angeboten auf und drückte seine Hoffnung aus, dass es durch einen regen Austausch zu einem guten Miteinande­r der Beteiligte­n kommen möge.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany