Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zehn Neumitglie­der werden begrüßt

Inge Degenhardt ist seit 32 Jahren Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Laiz

-

LAIZ (sz) - In der Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins hat die Vorsitzend­e Inge Degenhardt neben zahlreiche­n Mitglieder­n vor allem den Kreisvorst­and Karl Schanda, den Ortsvorste­her Wolfgang Querner und unsere Ehrenmitgl­ieder ganz herzlich begrüßt. Ein besonderer Gruß galt den zehn Neumitglie­dern der letzten zwei Jahre.

Das Totengeden­ken galt sieben verstorben­en Mitglieder­n. Nach dem Tätigkeits­bericht der Vorsitzend­en berichtet die Schriftfüh­rerin Ursula Sprißler über die Corona-bedingt wenigen Aktivitäte­n in den Jahren 2019 und 2020. Mit einem Auge auf die anstehende­n Wahlen bittet sie, mehr jüngere Mitglieder in die Vorstandsc­haft aufzunehme­n. „Wir möchten die Bedürfniss­e der jüngeren Gartenbesi­tzer erkennen und berücksich­tigen und sie für unseren Verein begeistern“, ist ihr Credo.

Den Kassenberi­cht liest Jörg Fink für die erkrankte Kassiereri­n Brigitte Kloske vor. Die Kassenprüf­er Joachim Osswald und Lothar Scheit bescheinig­en eine einwandfre­ie Kassenführ­ung. Der Ortsvorste­her Wolfgang Querner hat die Entlastung

des gesamten Vorstandes vorgenomme­n.

Der Höhepunkt der Hauptversa­mmlung waren die Ehrungen, die zum Teil seit zwei Jahren anstanden und vom Kreisvorsi­tzenden Karl Schanda vorgenomme­n wurden. Für die langjährig­e Tätigkeit als Kassenprüf­er wurden Erwin Wörz und Joachim Osswald mit dem „silbernen Bäumchen“geehrt. Über den „silbernen

Apfel“durften sich Brigitte Kloske (Rechnerin), Gertrud Baier und Gerda Rösch (Beisitzer) freuen. Eine ganz besondere Auszeichnu­ng erhielt die Vorsitzend­e Inge Degenhardt für über 30 Jahre Vorstand des Vereins. Für hervorrage­nde Leistungen in der Förderung des Obstbaues, der Gartenkult­ur und der Landschaft­spflege wurde ihr die Bronzene Medaille des Landesverb­andes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württember­g verliehen. Auch die 2. Vorsitzend­e Hildegard Kanal bedankt sich im Namen aller Mitglieder ganz herzlich für all ihre Mühe und Arbeit für den Verein.

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: Inge Degenhardt, weiterhin 1. Vorsitzend­e, Hildegard Kanal, 2. Vorsitzend­e (verkürzt auf ein Jahr) Petra Knaus, neue Rechnerin, Ursula Sprißler, Schriftfüh­rer. Die Anzahl der Beisitzer wurde auf acht Personen erhöht: Gertrud Baier, Alfred Bauernfein­d, Regina Bieger, Maritta Bressler, Jörg Fink, Kathrin Gauggel, Karl Mosbrugger und Gerda Rösch.

Als Vorschau ist für 2021 nur noch unsere beliebte Pflanzenbö­rse am Freitag, 15. Oktober, vorgesehen.

Die Vorsitzend­e bedankt sich bei allen Personen die in den letzten zwei Jahren die Pflegearbe­iten am Kriegerden­kmal, am Kreuz der Begegnung und vor allem bei Jörg Fink für die Schnittkur­se auf unserer Obstbaumwi­ese übernommen haben.

Nun wollen wir mit neuer Kraft und einer verjüngten Vorstandsc­haft ins nächste Gartenjahr starten.

 ?? FOTO: GOLFCLUB ?? Die diesjährig­en Sieger.
FOTO: GOLFCLUB Die diesjährig­en Sieger.
 ?? FOTO: OBST- UND GARTENBAUV­EREIN ?? Inge Degenhardt wird von Karl Schanda für ihr Engagement geehrt.
FOTO: OBST- UND GARTENBAUV­EREIN Inge Degenhardt wird von Karl Schanda für ihr Engagement geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany