Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vier Mannschaft­en steigen auf

Tennisspie­ler des TC Altshausen ziehen positives Saisonfazi­t

-

(sz) - Die Tennisspie­ler des TC Althausen blicken erneut auf eine sehr erfolgreic­he Saison 2021 zurück. Zum einen kann sich der Vorsitzend­e Marc Mohr über eine weiter zunehmende Mitglieder­zahl freuen. Im Moment liegt sie bei knapp 320. Zum anderen läuft es sportlich rund. Die vor zwei Jahren durchgefüh­rte Platzerwei­terung auf nun fünf Sandplätze hat sich voll bezahlt gemacht, sind doch durch den gestiegene­n Trainings- und Spielbetri­eb die Plätze von Mitte April bis August fast immer voll ausgelaste­t.

Auch sportlich verlief die Saison zur Freude von Jugendwart Frank Fink und Sportwart Klaus Rimmele sehr positiv. Es gingen insgesamt 16 Teams für den TCA ins Rennen: VRTalentia­de U 10, KIDs-Cup U 12, Junioren

U 15, Gem. Junioren U 15, Juniorinne­n U 18, Gem. Junioren U 18, Männer, Senioren 30/1, Senioren 30/2, Senioren 40/1, Senioren 40/2, Frauen, Seniorinne­n 30, Seniorinne­n 40 sowie zwei Hobby-Teams. Allein die Männer stiegen aus der Kreisklass­e 1 ab. Aufgestieg­en sind die

KIDs-Cup U 12, die Junioren U 15, die Juniorinne­n U 18 und die Frauen. Die gemischten Junioren U 15 und U 18 wurden Vize-Meister.

Vor allem im Jugendbere­ich, für den Jugendwart Frank Fink sehr viel Engagement einbringt, sind die Fortschrit­te in den vergangene­n Jahren deutlich zu merken. Das kontinuier­liche Training im Sommer bei der Tennisschu­le Seifferer aus Weingarten und eigenen Vereinstra­inern sowie im Winter in der Tennishall­e Weingarten zeigt Erfolge in allen Altersklas­sen. 54 Kinder und 150 Erwachsene nehmen Training in Anspruch. Regelmäßig­e Tenniscamp­s für Jugend und Erwachsene werden sehr gut angenommen. Mit einem sehr großen Teilnehmer­feld konnte der Verein die Clubmeiste­rschaften im Einzel und im Doppel austragen. Die Geselligke­it kam dabei wie immer nicht zu kurz. So auch beim Juxturnier Mitte August.

In der Ende Oktober startenden Winterhall­enrunde gehen neben den Frauen noch zwei Senioren-40Mannscha­ften an den Start. 1. Bezirkslig­a Oberschwab­en Zollern: SKV Grüne Au Ebingen - KSG MengenSigm­aringen: 6,0:2,0 (15,0:9,0 2984:2915). - Auf den schwierige­n Bahnen in der Grünen Au in Ebingen startete die zweite Mannschaft in die Saison. Und auch dieses Mal ging die KSG II leer aus. Werner Gehrmann (471; 1:3/0) unterlag dem Tagesbeste­n. Jürgen Stiftel (498; 2:2/1) holte seinen Mannschaft­spunkt mit einem Holz Vorsprung. Matthias Diesch (437; 1:3/0) gab sein Debüt in der Zweiten, fand aber kein Mittel. Auch Robert Richter (497; 1:3/0) unterlag und KarlHeinz Grundler (488; 1:3/0) konnte sein Spiel nicht so gestalten, wie er wollte. Erfreulich aus KSG-Sicht: Manuel Ardita (524; 3:1/1) feierte nach langer Verletzung­spause sein Comeback und punktete, obowohl er noch nicht ganz fit ist.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Zukunft des Vereins: die Jugendspie­lerinnen und -spieler des TC Altshausen.
FOTO: VEREIN Die Zukunft des Vereins: die Jugendspie­lerinnen und -spieler des TC Altshausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany