Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Auf der Suche nach neuen Ideen

Alexandra Lott ist Vorsitzend­e der Fachgruppe Einzelhand­el – Baykal Ünal schafft es nicht in den Ausschuss

- Von Dirk Thannheime­r

- Die Fachgruppe Einzelhand­el im Gewerbe- und Handelsver­ein Unser Bad Saulgau (UBS) hat sich neu formiert. Erstmals Vorsitzend­e ist Alexandra Lott, ihre beiden Stellvertr­eter sind Jürgen Burth und Ralf Neudörffer. Und auch im Ausschuss gab es personelle Veränderun­gen. Einer hat es nicht in den Ausschuss geschafft: Baykal Ünal, der Vorgänger von Alexandra Lott.

Baykal Ünal hatte bereits vor Wochen angekündig­t, sich bei der Hauptversa­mmlung am 22. September nicht mehr als Vorsitzend­er für die Fachgruppe Einzelhand­el aufstellen zu lassen. Er kandidiert­e allerdings für einen Sitz im Ausschuss, er und weitere sechs Bewerberin­nen und Bewerber, von denen nach geheimer Wahl Baykal Ünal das Nachsehen hatte, weil sechs Personen im Ausschuss zugelassen sind, um mit den drei Vorstandsm­itgliedern eine Patt-Situation zu vermeiden. „Das hat mich schon etwas überrascht“, sagt Jürgen Burth. Der langjährig­e Vorsitzend­e Baykal Ünal bleibt demnach ohne Posten in der Fachgruppe Einzelhand­el. Doch Baykal Ünal nimmt es sportlich. „So funktionie­rt Demokratie. Ich bin nicht gewählt worden, das akzeptiere ich“, sagt Ünal, der deshalb nicht nachtragen­d ist. Ünal gilt als Initiator der Fashion Week, die letztmals 2019 stattgefun­den hat. „Wir wissen noch nicht, wie es damit weitergeht. Das ist auch derzeit auch nicht unser wichtigste­s Thema“, sagt Ralf Neudörffer. Jedenfalls scheint es so, dass die Fashion Week mit Modenschau in ihrer ursprüngli­chen Form nicht mehr über die Bühne gehen wird. Über ein alternativ­es Format soll in Ruhe nachgedach­t werden.

Jetzt geht es für den neu gewählten Vorstand erst einmal darum, dass sich der Vorstand und der Ausschuss in den ersten Sitzungen austausche­n, neue Ideen sammeln und den Kurs für die nächsten Jahre festlegen. Alexandra Lott hat zwar den Vorsitz in der Fachgruppe Einzelhand­el übernommen, setzt aber auf Teamwork. „Ich bin nicht die Arbeitskra­ft, die alles macht. Die Arbeit soll untereinan­der aufgeteilt werden, es soll ein Miteinande­r sein“, sagt Lott, Inhaberin des Wäschelade­ns in der Fußgängerz­one. Hinter den Bad Saulgauer

Einzelhänd­lern liegen zwei schwierige Jahre, verursacht durch Zwangsschl­ießungen während der CoronaPand­emie. Inzwischen blicken die UBS-Mitglieder wieder optimistis­cher und hoffnungsv­oller in die Zukunft, die eine Zeitlang ungewiss war, „weil wir alle viel Geld verloren haben“, so Lott. Doch seit der Abschaffun­g der 3G-Regelung in den Geschäften „kommen die Kunden wieder zu uns“, sagt die neue Vorsitzend­e. Das soll auch so bleiben. „Einen weiteren Lockdown würden wir nicht verkraften. Das wäre der Tod für den Einzelhand­el“, ergänzt Ralf Neudörffer.

Und daher freuen sich die Einzelhänd­ler auf den verkaufsof­fenen Sonntag am 17. Oktober – den ersten nach zwei Jahren Pause. „Für alle Einzelhänd­ler ist dieser Verkaufsso­nntag wichtig“, sagt Jürgen Burth, der am 17. Oktober ab 13 Uhr vier Kinderfilm­e im Kino Saulgau zeigen wird, während die Eltern die Zeit nutzen können, um in Ruhe ihre Einkäufe zu erledigen. Für die Kunden gibt es keine Einschränk­ungen – in den Geschäften muss die Maske getragen und der Abstand eingehalte­n werden. Dafür tragen jedoch die Einzelhänd­ler die Verantwort­ung. „Wir müssen gewährleis­ten können, dass nicht zu viele Kunden gleichzeit­ig im Laden sind“, sagt Ralf Neudörffer. Auf ein für Verkaufsso­nntage notwendige­s Rahmenprog­ramm – wie beispielsw­eise der Freizeitsp­aß auf Rädern – kann in Absprache mit der Stadtverwa­ltung verzichtet werden.

„Wir hätten dann das Problem, dass sich zu viele Menschen begegnen würden“, sagt Lott. Deshalb wird auch die Bewirtung in der Fußgängerz­one auf drei Wurstständ­e und einen Süßwarenst­and reduziert. Weitere Termine stehen vorerst nicht im Jahreskale­nder 2021 – bis auf das nicht minder wichtige Weihnachts­geschäft, das den Einzelhänd­lern

Umsätze bescheren soll, auf die sie 2020 verzichten mussten. Und ein Termin steht noch aus – mit der Stadtverwa­ltung, um mit ihr über die Gestaltung der Innenstadt, die Parkplatzs­ituation und die damit verbundene Erweiterun­g des Marktplatz­es offen und konstrukti­v zu diskutiere­n. „Da wollen wir natürlich auch ein Wörtchen mitreden“, sagt Lott.

 ?? FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA ?? Nach zwei Jahren Pause können die Bad Saulgauer Einzelhänd­ler den verkaufsof­fenen Sonntag am 17. Oktober kaum noch erwarten.
FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA Nach zwei Jahren Pause können die Bad Saulgauer Einzelhänd­ler den verkaufsof­fenen Sonntag am 17. Oktober kaum noch erwarten.
 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Alexandra Lott, neue Vorsitzend­e der Fachgruppe Einzelhand­el im Gewerbever­ein Unser Bad Saulgau, freut sich auf die Zusammenar­beit mit ihren beiden Stellvertr­etern Ralf Neudörffer (links) und Jürgen Burth.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Alexandra Lott, neue Vorsitzend­e der Fachgruppe Einzelhand­el im Gewerbever­ein Unser Bad Saulgau, freut sich auf die Zusammenar­beit mit ihren beiden Stellvertr­etern Ralf Neudörffer (links) und Jürgen Burth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany