Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Progymnasi­um erhält Siegel

Schüler werden bei Berufswahl unterstütz­t

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die Schulleite­rin Katharina Finkbeiner und ihr Kollegium haben das BoriS-Berufswahl-Siegel der Industrie- und Handelskam­mer entgegenge­nommen. Bei dem von der IHK vergebenen Siegel handelt es sich um eine Auszeichnu­ng, welche die hervorrage­nde Berufsorie­ntierung an Schulen bestätigt.

Den umfangreic­hen Evaluierun­gsprozess hat federführe­nd Tobias Nusser begleitet, der seit dem vergangene­n Schuljahr für die Berufsorie­ntierung am Progymnasi­um verantwort­lich ist. „Es ist wichtig, dass Berufsbild­ung ein konstanter Prozess ist und nicht nur auf Einzelakti­onen fußt“, erklärt Nusser, der im gleichen Atemzug auch seine Kollegen lobt. „Denn in die Berufsorie­ntierung bringen sich alle Lehrer des Progymnasi­ums in ihren Fächern mit verschiede­nen Aspekten und Zugängen ein.“

Das grundlegen­de Instrument für das Zertifizie­rungsverfa­hren war ein Kriterienk­atalog, mit dessen Hilfe Qualitätss­tandards abgefragt wurden. Dieser unterteilt­e sich in die drei Themenbere­iche „Jugendlich­e im Fokus“, „System Schule“und

„Schule im Netzwerk“.

Nach der Erstzertif­izierung 2012 und der ersten Rezertifiz­ierung 2015 musste die erneute Rezertifiz­ierung wegen Corona von 2020 auf 2021 verschoben werden. In einem fast zweistündi­gen und wegen der Pandemie online stattfinde­nden Audit erklärte Tobias Nusser den beiden Juroren der IHK die einzelnen Maßnahmen der Berufsorie­ntierung am PG ausführlic­h und untermauer­te diese durch konkrete Beispiele. Für die allermeist­en Kriterien bescheinig­te die Jury die hohe Qualität an der Schule.

Das Progymnasi­um gehört damit wiederholt zu einem der wenigen Gymnasien in der Region BodenseeOb­erschwaben, die das BoriS-Berufswahl-Siegel erhalten haben. „Dies ist uns besonders wichtig, da unsere Schülerinn­en und Schüler zum Ende der 10. Klasse sehr bewusst darüber nachdenken, wie ihr weiterer Weg aussehen soll“, erklärt Schulleite­rin Katharina Finkbeiner. Bei der Entscheidu­ng Abitur, Fachabitur oder Ausbildung seien die Erfahrunge­n aus der Berufsorie­ntierung wertvoll und teilweise auch richtungsw­eisend.

 ?? FOTO: KIENZLER ?? Gewählt und verabschie­det – Marianne Steuer und Marianne Halder (v. Reihe 1. und 2. v.l i.) zusammen mit dem gewählten Führungste­am des Landfrauen­sprengels Bad Saulgau.
FOTO: KIENZLER Gewählt und verabschie­det – Marianne Steuer und Marianne Halder (v. Reihe 1. und 2. v.l i.) zusammen mit dem gewählten Führungste­am des Landfrauen­sprengels Bad Saulgau.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany