Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ein Streifzug durch 50 Jahre Hochschule

Vortragsre­ihe geht zum Winterseme­ster in die nächste Runde.

- ●» ●»

(sz) - Die Veranstalt­ungsreihe „Hochschule im Gespräch“geht im Winterseme­ster in die nächste Runde und steht diesmal weitgehend im Zeichen des 50jährigen Bestehens der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n. Weitere Vorträge zum Thema Existenzgr­ündung und Unternehme­nsförderun­g finden in Zusammenar­beit mit der IHK Reutlingen statt. Um pandemiebe­dingt in der Planung auf der sicheren Seite zu sein, haben sich die Organisato­ren für Online-Formate entschiede­n.

Den ersten Vortrag hält am Mittwoch, 13. Oktober, um 19 Uhr Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Sie wirft einen Blick auf die Jahre von 1971 bis heute und ordnet die Entwicklun­g der Hochschule im Kontext gesellscha­ftlicher und wirtschaft­licher Ereignisse und Herausford­erungen ein. Besonderen Fokus legt sie darauf, dass die Hochschule mit ihren Themen und Studienang­eboten stets am Puls der Zeit war.

Am Mittwoch, 20. Oktober, geht es ab 19 Uhr um die Entwicklun­g der Fakultäten Engineerin­g in Albstadt und Life Sciences in Sigmaringe­n. Vortragsth­ema von Dekan Prof. Dr. Hans-Joachim Illgner: „Vom T-Shirt zu Industrie 4.0 – ein Streifzug durch die Fakultät Engineerin­g“. Anschließe­nd stellt Dekan Prof. Dr. Andreas Schmid seinen Vortrag unter das Motto „Vom Hawaii-Toast zur personalis­ierten Medizin – eine kleine Reise durch 50 Jahre Life Sciences“. Anhand konkreter Beispiele, die für die Themenfeld­er der heutigen sechs Studiengän­ge stehen, vermittelt er die Veränderun­gen im vergangene­n halben Jahrhunder­t anschaulic­h und unterhalts­am. Dazu gehören Themen wie Lebensmitt­el und Ernährung, Arzneimitt­el, DNA-Sequenzier­ung, Alternativ­en zum Tierversuc­h, Gebäude sowie Hygienic Design.

Den dritten Abend am Mittwoch, 27. Oktober, teilen sich ab 19 Uhr die Fakultäten Business Science and Management (Sigmaringe­n) und Informatik (Albstadt). Die Vortragsth­emen lauten „Manager made in Sigmaringe­n – gestern, heute und morgen“und „Von der Lochkarte zur Virtual Reality“.

Die Vorträge werden voraussich­tlich aufgezeich­net, eine Teilnahme ist jedoch anonym möglich. Jeannette Klein von der IHK Reutlingen bietet im Verlauf des Winterseme­sters drei Vorträge zum Thema Existenzgr­ündung und Unternehme­nsförderun­g an. Am Dienstag, 19. Oktober, referiert sie ab 19.15 Uhr zum Thema „Kleingewer­be gründen – wie geht das?“. Am Dienstag, 23. November, geht es ab 19.15 Uhr um Finanzieru­ngsmöglich­keiten für Start-ups. Den Abschluss der Reihe bildet ihr Vortrag am Dienstag, 18. Januar 2022. Ab 19.15 Uhr referiert Jeannette Klein dann über rechtliche Aspekte der Unternehme­nsgründung.

Interessie­rte können sich online über Jitsi direkt in die Veranstalt­ungen einwählen: meet.hs-albsig.de/ 50JahreHSA­S

Die Teilnahme an allen Vorträgen ist kostenlos, für die IHK-Vorträge ist jedoch eine Anmeldung per E-Mail bis zum Vortag der jeweiligen Veranstalt­ung erforderli­ch. Im Anschluss erhalten alle Interessie­rten die Zugangsdat­en:

presse@hs-albsig.de

 ?? ARCHIVFOTO: CORINNA
KORINTH ?? Die Hochschule gibt es nun bereits seit 50 Jahren. Dies wird in der Veranstalt­ungsreihe „Hochschule im Gespräch“thematisie­rt.
ARCHIVFOTO: CORINNA KORINTH Die Hochschule gibt es nun bereits seit 50 Jahren. Dies wird in der Veranstalt­ungsreihe „Hochschule im Gespräch“thematisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany