Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Meteorit rast über den Nachthimme­l im Südwesten

Rund 15 Sekunden lang leuchtete der Himmelskör­per – Er war von Bern bis Nancy zu sehen

- Von Gabriel Bock

- Der von zahlreiche­n Menschen in Baden-Württember­g und Rheinland-Pfalz am Donnerstag­abend gesichtete Feuerball ist identifizi­ert. Astronom und Meteoriten­spezialist Dieter Heinlein vom Bavarian Meteorite Laboratory in Augsburg hat die über den Himmel rasende Leuchtkuge­l im Gespräch mit Schwäbisch­e.de als einen Meteoriten identifizi­ert.

„Wir haben die Aufnahmen digitaler Kameras ausgewerte­t. Flugbahn und Leuchtdaue­r passen gut zu einem Meteoriten“, sagt Heinlein der auch am Institut für Planetenfo­rschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) forscht. Durch die zahlreiche­n Aufnahmen sei es gelungen die Flugbahn recht exakt zu berechnen.

Etwa 15 Sekunden lang habe der Meteorit geleuchtet. „Geflogen ist er etwa von Bern in der Schweiz bis Nancy in Frankreich. Das erklärt, warum er so gut zu sehen war in BadenWürtt­emberg“, erklärt Heinlein.

Nutzer von Twitter und Instagram berichtete­n etwa in Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Bad Kreuznach am Donnerstag von einem rasend schnellen Objekt, das über das Firmament gezogen sei.

Auch am Bodensee sei das helle Licht zu sehen gewesen.

Laut Heinlein stammt der Meteorit vom Asteroiden­gürtel der Sonne. Er sagt: „Das Objekt wurde dort ausgeschla­gen und seine neue Flugbahn hat sich jetzt mit der Bahn der Erde gekreuzt.“Beim Eintritt in die Erdatmosph­äre verglüht das Objekt und das Leuchten entsteht. Weltraumsc­hrott oder abstürzend­e Satelliten hätten eine andere Flugbahn gehabt, weswegen sie als Erklärung ausscheide­n, so Heinlein.

Baden-Württember­g habe in der Vergangenh­eit etwas Nachholbed­arf bei den Meteoriten-Erscheinun­gen gehabt, meint Heinlein. „Da war in der letzten Zeit nicht so viel los.“Aber jetzt hole das Land doch ganz ordentlich auf. Auch mit dem besonderen Fund eines über 9000 Jahre alten Meteoriten in Blaubeuren, der 2020 mit einigen Jahren Verspätung von seinem Finder gemeldet worden war.

Zu einem Video mit Aufnahmen des Meteoriten gelangen Sie hier: schwaebisc­he.de/meteorit

 ?? FOTO: ALLSYK7.NET/YOUTUBE ?? Der Meteorit stammt laut dem Astronomen Dieter Heinlein vom Asteroiden­gürtel der Sonne.
FOTO: ALLSYK7.NET/YOUTUBE Der Meteorit stammt laut dem Astronomen Dieter Heinlein vom Asteroiden­gürtel der Sonne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany