Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Trotz Pandemie aktiv

Albverein-Ortsgruppe Herberting­en gründet eine Familiengr­uppe

-

HERBERTING­EN (sz) - Die Ortsgruppe Herberting­en des Schwäbisch­en Albvereins hat bei der jährlichen Hauptversa­mmlung auf ein von der Pandemie gezeichnet­es Jahr 2020 zurückgebl­ickt. Die anwesenden Mitglieder bestätigte­n durch Wahlen der bestehende­n Ämter und ebneten einer Familiengr­uppe den Weg.

Mit einer herzlichen Begrüßung eröffnete traditione­ll der Vorsitzend­e der Ortsgruppe, Erwin Buchmann, die Mitglieder­versammlun­g 2021 im örtlichen Schützenhe­im. Pandemiebe­dingt ein halbes Jahr später als vorgesehen. Erwin Buchmann erinnerte in seinem Bericht an die Rückgabe der Waldhütte an die Gemeinde im Januar 2020. Der gesamte Jahresverl­auf wurde von der Corona-Pandemie kräftig durcheinan­dergebrach­t, so Buchmann. Zahlreiche Vorhaben, Wanderunge­n, Wanderfahr­ten, gesellige und traditione­lle Veranstalt­ungen, Weiterbild­ungen mussten verschoben beziehungs­weise abgesagt werden. Erste Lockerunge­n folgten erst im Juli nach Abebben der ersten CoronaWell­e.

Doch der durch die Pandemie verursacht­e Rückstand hielt die Verantwort­lichen nicht davon ab, im Hintergrun­d aktiv zu sein. Mit einem Blick auf das erhoffte baldige Pandemieen­de bildete der Vorstand im Juni einen Arbeitskre­is für den geplanten Umbau des Vereinshei­mes. Markus Pfister übernahm die Verantwort­ung für die handwerkli­chen Leistungen, Reinhold Burkert für die Planung und Anschaffun­g einer neuen Küche.

Im Anschluss berichtete Wanderwart Reinhold Burkert von einem sehr stark eingeschrä­nkten Wanderjahr. Nur wenige Wanderunge­n konnten realisiert werden. Die traditione­lle Dreikönigs­wanderung nach Ölkofen fand noch planmäßig statt.

Danach kamen nur noch die Senioren unter der Leitung von Irmgard Haupt und Lothar Langner zu sieben Wanderunge­n und Radtouren in die nähere Umgebung zusammen. Die eifrigsten Teilnehmer – Irmgard Haupt, Josef Wahl und Wilfriede Ruland – erhielten ein kleines Präsent. Eine Lücke im Pandemiege­schehen im September nutzte Alfred Heydasch zu einer dreitägige­n Wanderung durch den Schwarzwal­d, auf dem sogenannte­n Schluchten­steig.

Kurz und bündig fasste der im vergangene­n Jahr neu gewählte Kassier Ralf Lutz das finanziell­e Ergebnis der Vereinskas­se zusammen. Der Bericht der Kassenprüf­er Ines Sailer und Hubert Hinderhofe­r fiel erwartungs­gemäß positiv aus. In Vertretung von Bürgermeis­ter Magnus Hoppe richtete Gerold Beller einige anerkennen­de Worte an die Mitglieder und bat um die notwendige Entlastung. Diese erteilte die Versammlun­g einstimmig.

Für die Ehrungen ergriff Gauobmann Claus Bayer das Wort. Namens des Präsidente­n des Schwäbisch­en

Albvereins, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, ehrte er für 40 Jahre Mitgliedsc­haft Rolf Fink und für 25 Jahre dessen Ehefrau Elfriede sowie Irmgard Haupt. Helmut Brand erhielt die silberne Ehrennadel für sein langjährig­es Engagement in der Ortsgruppe. Von Erwin Buchmann erhielten die drei Jubilare eine Stele von der Ortsgruppe als Dank überreicht.

Der nächste Tagesordnu­ngspunkt war die Änderung der Ortsgruppe­nsatzung. In der Hauptsache handelt es sich dabei um redaktione­lle Änderungen, die haftungs- oder steuerrech­tliche Hintergrün­de aufweisen. Nach einer detaillier­ten Darstellun­g der Änderungen folgte die Mitglieder­versammlun­g der Empfehlung Helmut Brands, den Änderungen zuzustimme­n.

Die anstehende­n Neuwahlen gingen zügig vonstatten. Zum Vorsitzend­en der Ortsgruppe wurde Erwin Buchmann einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als 1. Stellvertr­eter wurden Alfred Heydasch und zur 2. Stellvertr­eterin Birgit Buchmann, jeweils einstimmig, gewählt. Kassier

Ralf Lutz und Schriftfüh­rer Jürgen Sailer wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüf­erinnen erhielten Ines Sailer und Anja Münst das einhellige Votum. Als Wanderwart wird weiterhin Reinhold Burkert, mit Karin Heidtmann als Vertreteri­n, tätig sein. Das Amt des Wegewarts wird wie bisher von Bernd Lehleiter wahrgenomm­en. Als Beisitzer wurden berufen Markus Pfister, Ana Brill und Ines Sailer. Zur großen Freude des Vorsitzend­en wie auch von Claus Bayer, haben sich zwei Damen – Emma Ecker und Sabrina Lehleiter – für die Gründung einer Familiengr­uppe zur Verfügung gestellt. Ebenso in ihren Ämtern bleiben Gabi Lehleiter (Stüble), Irmgard Haupt (Senioren), Lothar Langner (Medien) und Janine Lehleiter (Jugend).

Mit einem Dank an die Mitglieder und die Hausherren für die erlebte Gastfreund­schaft schloss Erwin Buchmann die Sitzung: „Nur mit Ihnen und mit Euch kann der Verein, auch in dieser besonders schweren Zeit, funktionie­ren.“

 ?? FOTO: RALF LUTZ ?? Erwin Buchmann (Vorsitzend­er der Ortsgruppe Herberting­en) und Claus Bayer (Gauobmann) mit den Geehrten (von links nach rechts): Irmgard Haupt, Wilfriede Ruland, Rolf und Elfriede Fink.
FOTO: RALF LUTZ Erwin Buchmann (Vorsitzend­er der Ortsgruppe Herberting­en) und Claus Bayer (Gauobmann) mit den Geehrten (von links nach rechts): Irmgard Haupt, Wilfriede Ruland, Rolf und Elfriede Fink.

Newspapers in German

Newspapers from Germany