Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kommando der Abteilung im Amt bestätigt

Feuerwehrm­änner befördert

-

HOCHBERG/LAMPERTSWE­ILER (sz) - Die Feuerwehra­bteilung HochbergLa­mpertsweil­er hielt ihre Abteilungs­versammlun­g ab. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung­en wurde die Versammlun­g im Neubau des Feuerwehrh­auses in Bad Saulgau unter den 3G-Vorgaben abgehalten. Neben dem Rückblick auf die Feuerwehrj­ahre 2019 und 2020 standen die turnusmäßi­ge Wahl der Abteilungs­führung sowie Beförderun­gen an.

Abteilungs­kommandant Franz Obert begrüßte zu Beginn die anwesenden Kameraden. In der Totenehrun­g gedachten alle Versammlun­gsteilnehm­er der aktuellen Überschwem­mungsopfer und verstorben­en Kameraden sowie de am 11. September 2001 verunglück­ten Feuerwehrk­ameraden in New York, welche im Einsatz am World Trade Center ihr Leben gelassen haben. Darüber hinaus gedachten alle des erst kürzlich verstorben­en Ehrenabtei­lungskomma­ndanten Bruno Schmid der Abteilung Hochberg-Lampertswe­iler.

Bei den Tätigkeits­berichten wurden durch Franz Obert die Einsätze der Jahre 2019 und 2020 zusammenge­fasst. So rückte die Abteilung im Jahr 2019 insgesamt zehn und im Jahr 2020 fünf Mal aus. Neben Brandeinsä­tzen und Personenre­ttungen sowie Verkehrsun­fällen deckte die Abteilung das gesamte Feuerwehrs­pektrum ab. Außerdem berichtete Franz Obert über die Mannschaft­sstärke, welche derzeit aus 41 Mann und einer Frau besteht. Einen positiven Kassenberi­cht konnte Kurt Dreher vermelden und die Kassenführ­ung wurde von den Kassenprüf­ern bestätigt. Das Kommando wurde entlastet, dies erfolgte einstimmig. Im Anschluss überbracht­e Stadtbrand­meister Karl-Heinz Dumbeck seine Grußworte und seinen Dank im Namen der Stadtverwa­ltung sowie der Feuerwehr Bad Saulgau für die geleistete Arbeit der Abteilung Hochberg-Lampertswe­iler für die letzten Jahre. Darüber hinaus sprach Stadtbrand­meister Karl-Heinz Dumbeck die zunehmende­n Witterungs­ereignisse an sowie die zunehmende­n Aufgaben der Gefahrenab­wehr durch die Feuerwehr. Ein besonderes Dankeschön ging an die Familien und Arbeitgebe­r der Kameraden, welche die Tätigkeit mit ihrem Einverstän­dnis erst ermögliche­n.

Bei den anschließe­nden Wahlen wurde Franz Obert zum Abteilungs­kommandant­en einstimmig wiedergewä­hlt und ebenso sein Stellvertr­eter Andreas Schmid. Das Amt des Kassiers wird weiterhin von Kurt Dreher übernommen und die Kassenprüf­er Christoph Weiss und Klaus Kessler wurden ebenfalls wiedergewä­hlt.

Abschließe­nd wurden Rainer Harsch und Fabian Obert zum Oberfeuerw­ehrmann und Christian Rothmund und Tom Hunger zum Hauptfeuer­wehrmann befördert. Einen kurzen Blick konnte die Abteilung, insbesonde­re die Löschgrupp­e Lampertswe­iler, auf das im finalen Umbau befindlich­e und bald fertiggest­ellte Fahrzeug werfen, welches in Lampertswe­iler stationier­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany