Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kniearthro­se

- Www.gesundheit­sinformati­on.de/kniearthro­se-gonarthros­e.html

Ursache: Arthrose entsteht, wenn der Knorpel am Kniegelenk dünner wird. Auslöser können Verletzung­en sein, etwa ein Meniskussc­haden oder Kreuzbandr­iss, oder angeborene Fehlstellu­ngen wie X- oder O-Beine. Auch starkes Übergewich­t (Adipositas) ist oft ein wichtiger Faktor.

Symptome: Die Betroffene­n haben zunächst bei stärkerer Belastung Schmerzen am Knie. Bei fortschrei­tender Arthrose verstärken sich die Beschwerde­n und können auch nachts auftreten. Hinzu kommt eine zunehmende Gelenkstei­fheit.

Therapie: Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen und danach, wie weit fortgeschr­itten die Erkrankung ist. Ein wichtiger Baustein ist die Physiother­apie. Daneben gibt es diverse Möglichkei­ten, Schmerzen zu reduzieren (Physikalis­che Therapie, Medikament­e, Akupunktur etc). Für übergewich­tige Patienten ist es ein wichtiger Schritt, Gewicht abzubauen. Bei weit fortgeschr­ittener Arthrose kann ein künstliche­s Kniegelenk infrage kommen.

Alltag: Die Annahme, dass die Gelenke durch Bewegung verschleiß­en, ist falsch. Vielmehr ist gelenkscho­nender Sport (Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking) wichtig, um die Gelenke beweglich zu halten, Schmerzen zu lindern und die Muskeln zu stärken. Abgesehen davon können gut sitzende Schuhe mit einer puffernden Sohle für Erleichter­ung sorgen. (stan)

Das heißt, wir haben die richtigen Werkzeuge dazu. Diese Techniken entspreche­n übrigens prinzipiel­l denen der neuen Impfstoffg­eneratione­n gegen das Sars-CoV-2-Virus. Wir haben auch im Tiermodell gezeigt, dass das zu strukturel­len Verbesseru­ngen führt. Wenn uns jetzt jemand ein paar Millionen gäbe, könnten wir das in die klinische Forschung stecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany