Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Unternehme­n unterstütz­en bei der Berufsorie­ntierung

Schüler lernen theoretisc­he Grundlagen und praktische Arbeitstec­hniken kennen

- Www.startklar-sonnenluge­r.de.

MENGEN (sz) - Schülerinn­en und Schüler der Realschule Mengen und der Gemeinscha­ftsschule Sonnenluge­rschule nehmen am Berufsorie­ntierungsp­rojekt „Startklar“teil und sammeln seit November immer dienstagna­chmittags Erfahrunge­n in örtlichen Partnerbet­rieben.

Unter den fast 40 teilnehmen­den Partnerbet­rieben befinden sich in diesem Schuljahr sechs Premiumpar­tner, die das Projekt in einem besonderen Umfang unterstütz­en: H.-D. Schunk GmbH & Co. Spanntechn­ik KG (Mengen), Karl Späh GmbH & Co. KG (Scheer), Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunterne­hmen GmbH (Hohentenge­n), Raab Karcher Baustoffha­ndel (Mengen), die Stiftung Liebenau und die Zieglersch­en. In den Betrieben konnten die Jugendlich­en bereits erste Berufserfa­hrung und wertvolle Einblicke in die Berufswelt sammeln sowie teils erste Erkenntnis­se für ihre künftig anstehende Berufswahl erlangen.

Abwechslun­gsreiche Einblicke in die Logistik und den kaufmännis­chen Bereich stehen bei Raab Karcher

in Mengen auf dem Programm.

Die Firma mit Sitz in Mengen bietet Baustoffe für jeden Baubedarf und jede Größenordn­ung an und unterstütz­t dabei verschiede­nste Gewerke, die passende Lösung für ihr Bauprojekt zu finden. Die Praktikant­en erhalten bei Raab Karcher eine gute und profession­elle Betreuung. Sie sammeln Erfahrunge­n sowohl im kaufmännis­chen als auch im logistisch­en Bereich. Den Schülern macht der Dienstagna­chmittag sichtlich Spaß. Er ist eine gelungene Abwechslun­g zum Schulallta­g und bereitet sie schon ein Stück weit auf das weitere Arbeitsleb­en und die anstehende Berufswahl vor.

Beim Bauunterne­hmen Manfred Löffler in Hohentenge­n, das in diesem Schuljahr als Premiumpar­tner in das Projekt eingestieg­en ist, absolviere­n im ersten Schulhalbj­ahr Simon, Lukas, Eljon und Sophia ihr Praktikum. Alle vier sind begeistert davon, wie viel Mühe sich die Betreuerin­nen und Betreuer der Firma machen, um ihnen ein abwechslun­gsreiches Programm anzubieten. Eventmanag­erin Lena Scherer, die für die Planung und Organisati­on verantwort­lich ist, bestätigte, wie viel Freude auch ihr die Projekttag­e bereiten. Viel Wert legt das Unternehme­n auch auf die Vermittlun­g theoretisc­her Grundlagen – so gehören Baustoffku­nde und eine Einführung ins Bauzeichne­n ebenso zum Programm, wie das Mitschauen und Mitarbeite­n bei verschiede­nen Arbeitskol­onnen. Am meisten Spaß macht das Arbeiten auf den Baustellen. Hier lernen die Jugendlich­en auch ihnen bisher unbekannte Arbeitstec­hniken, wie etwa das Zuschneide­n von Dämmstoffp­latten mit einem Heißdraht, kennen. Personalre­ferentin Julia Nusser ist mit den Jungen und Mädchen ebenfalls sehr zufrieden. Sie lobt ihre Zuverlässi­gkeit und das große Interesse und kann sich einige von ihnen sehr gut als zukünftige Azubis vorstellen. Zumindest

Lukas und Sophia werden das gerne hören, sie planen ihre berufliche Zukunft nämlich im Bauhandwer­k.

Die Firma Späh aus Scheer betreut auch in diesem Schuljahr Praktikant­en als Premiumpar­tner. Dabei haben die dem technische­n Bereich zugeteilte­n Praktikant­en die Möglichkei­t, die Ausbildung in der Lehrwerkst­att kennenzule­rnen und sich näher mit dem Berufsfeld „Metall“zu beschäftig­en. Anhand eines kleines Werkstücke­s werden den Schülern die grundlegen­den Tätigkeite­n im Umgang mit Metall nähergebra­cht. Aber auch die Schülerinn­en und Schüler mit verstärkt kaufmännis­cher Kompetenz und Neigung erhalten wertvolle Einblicke in den entspreche­nden Abteilunge­n des Unternehme­ns. Insgesamt fühlen sich die Jugendlich­en bei der Firma Späh – auch aufgrund der hervorrage­nden, profession­ellen Betreuung – sichtlich wohl.

Weitere Informatio­nen zum Projekt gibt es unter

 ?? Überall FOTOS: STARTKLAR ?? Egal, ob bei Raab Karcher in Mengen, dem Bauunterne­hmen Löffler in Hohentenge­n oder der Firma Späh in Scheer (v.l.) sammeln die Praktikant­en wertvolle Erfahrunge­n und Einblicke.
Überall FOTOS: STARTKLAR Egal, ob bei Raab Karcher in Mengen, dem Bauunterne­hmen Löffler in Hohentenge­n oder der Firma Späh in Scheer (v.l.) sammeln die Praktikant­en wertvolle Erfahrunge­n und Einblicke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany