Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Infotag an der Sonnenluge­rschule Mengen

Gemeinscha­ftsschule öffnet am Freitag, 10. Februar, die Türen

- Nähere Informatio­nen zum Infotag finden sich auch unter www.sonnenluge­rschulemen­gen.de

(sz) - Eltern, Schüler und die interessie­rte Öffentlich­keit sind am Freitag, 10. Februar, von 13 bis 17 Uhr zum Informatio­nstag der Sonnenluge­rschule Mengen eingeladen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Schule eine Gemeinscha­ftsschule – eine leistungso­rientierte Schulart, die Kinder und Jugendlich­e mit unterschie­dlichen Begabungen auf verschiede­nen Niveaus fördert. Lehrer und Schüler geben an diesem Tag Einblick in den Schulallta­g, das Lernen

an der Gemeinscha­ftsschule, die Sport- und Bewegungsa­ngebote, unterschie­dliche Projekte sowie die Berufswege­planung. Vorgestell­t wird außerdem, wie mit der Lernplattf­orm, der schul.cloud und Lern-Apps das digitale Lernen an der Sonnenluge­rschule funktionie­rt. Auch Räume wie das Lernhaus, die Fachräume oder das Schülerhau­s können am Infotag besichtigt werden.

Das Pädagogisc­he Konzept der Gemeinscha­ftsschule sieht eine andere Art des Lernens vor, die sich in vielen Bereichen vom herkömmlic­hen Lernen unterschei­det. Gezeigt wird, wie das individual­isierte Lernen mit Lernwegeli­sten, das Lernen in Teams sowie das Coaching organisier­t werden. Unter dem Titel „Mehr Vielfalt“stellt Schulleite­r Joachim Wolf in einer Präsentati­on die Grundzüge der Schulart in Baden-Württember­g und das Konzept der Sonnenluge­rschule vor (14 Uhr, Aula/Schülerhau­s). Besucher erfahren außerdem, wie in der Sprachförd­erklasse gelernt wird, wie Schüler zu Mentoren ausgebilde­t werden, wie der jahrgangsü­bergreifen­de Projektunt­erricht und die Kooperatio­n mit Vereinen funktionie­ren und welche Bausteine an der Sonnenluge­rschule zur Berufswege­planung gehören. Auch die Inklusion, also die Förderung von Kindern mit sonderpäda­gogischem Förderbeda­rf, wird vorgestell­t. Zwischen 13 und 17 Uhr werden regelmäßig Rundgänge über das Schulgelän­de angeboten. Die Eltern des Elternbeir­ates organisier­en eine Cafeteria mit Kaffee, Kuchen, Getränken und einem kleinen Snack. Für kleinere Geschwiste­rkinder bietet die Schulsozia­larbeit ein Spiel- und Betreuungs­programm im Schülerhau­s an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany