Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hallenbad ist für die nächsten Jahre sicher

Hallenbad und Freibad in Weingarten werden für rund 3,5 Millionen Euro saniert

- Von Stefanie Rebhan

- Weingarten wird sein Hallenbad noch in diesem Jahr für 1,4 Millionen und sein Freibad für 2,06 Millionen Euro sanieren. Das haben die Gemeinderä­te einstimmig entschiede­n. Saniert wird die Bausubstan­z sowie die Wasser- und Haustechni­k. Damit können die Bäder für die nächsten fünf bis zehn Jahre genutzt werden. Die Werkleitun­g soll mögliche Einsparung­en im laufenden Betrieb identifizi­eren und umsetzen.

Nach den Aussagen des Oberbürger­meisters Clemens Moll, dass im Rahmen des Energie-Sparkurses auch über liebgewonn­ene Einrichtun­gen wie Bäder, Kultur und das Kultur- und Kongressze­ntrum gesprochen werden müsse, hatten den Schwimmspo­rtverein und das DLRG Sorgen geplagt. Sie fürchteten, dass das Hallenbad trotz des bereits 2021 vom Gemeindera­t beschlosse­nen Sanierungs­konzepts geschlosse­n werden könnte.

Für die kommenden Jahre können Schwimmfre­unde aufatmen. Anders sieht es mit den Saunagänge­rn aus. In den Bereich der Saunalands­chaft wird erst einmal nicht investiert, da die Stadt prüfen möchte, ob sie sich finanziell noch lohnt. Im Lauf des Jahres wolle sie über die weitere Zukunft der Saunen entscheide­n.

Das Freibad in Nessenrebe­n ist fast 50 Jahre alt und seit mehr als 20 Jahren Austragung­sort internatio­naler Wettkämpfe. Laut Sitzungsvo­rlage

stehen in den kommenden Jahren sowohl notwendige Sanierungs­arbeiten als auch Optimierun­gen bei der ökologisch­en Ausrichtun­g des Bades an.

Ebenfalls rund 50 Jahre hat das Hallenbad in Weingarten auf dem Buckel. Schon in den vergangene­n Jahren wurde Geld in die Hand genommen, um die Bereiche der Sauna, der Umkleiden, der Eingangsha­lle und Aufenthalt­s- sowie Sozialräum­e umzubauen oder zu erweitern. 2018 musste das Bad wegen einem Beckenscha­den mehrere Monate schließen. Das damals eingebrach­te Provisoriu­m soll nun durch eine dauerhafte Lösung ersetzt werden.

Im nächsten Schritt lässt die Stadt das Becken sanieren, es wird eine energetisc­he Sanierung in Auftrag gegeben sowie die Erneurung bestehende­r Technik und der Kauf neuer Anlagen. Für die Sanierung von Beton und Becken hat die Stadt das „müller + marcus planungsbü­ro“aus Uhldingen-Mühlhofen engagiert. Während der Sanierungs­arbeiten am Becken muss das Hallenbad geschlosse­n werden. Die Sanierung soll voraussich­tlich im Zeitraum zwischen Mai und Ende November 2023 vorgenomme­n werden.

 ?? FOTO: STEFANIE REBHAN ?? Das Weingarten­er Hallenbad wird saniert – die Zukunft der Sauna ist unsicher.
FOTO: STEFANIE REBHAN Das Weingarten­er Hallenbad wird saniert – die Zukunft der Sauna ist unsicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany