Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Von Bach bis Piazolla

Percussion­istin Vivi Vassileva spielt mit Lucas Campara Diniz in der Stadthalle Tuttlingen

- Gibt es online unter

(sz) - Mit der Percussion­istin Vivi Vassileva kommt am Sonntag, 12. Februar, eine Künstlerin nach Tuttlingen, der eine Weltkarrie­re winkt, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Neben ihrer Technik, Athletik und Virtuositä­t bringt sie eine außerorden­tliche Musikalitä­t und einen poetischen Ausdruck in ihre Auftritte ein, heißt es weiter in der Mitteilung. Zusammen mit dem brasiliani­schen Gitarriste­n Lucas Campara Diniz spielt sie das Programm „Von Bach bis Piazolla“. Karten für das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen sind noch im vergünstig­ten Vorverkauf erhältlich. Programmbe­ginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Die Veranstalt­ung kann mit Preisvorte­il auch in ein Wahlabonne­ment (nach-)gebucht werden.

In Deutschlan­d in eine bulgarisch­e Musikerfam­ilie hineingebo­ren, begann Vassileva ihre Musikausbi­ldung auf der Geige bei ihrem Vater, bis sie am Strand von Karadere an der Schwarzmee­rküste eine Gruppe von Volkskünst­lern hörte. Die Balkan-Rhythmen inspiriert­en sie dazu, Schlagzeug zu spielen. Vassileva begann ihre formale Ausbildung im Alter von zehn Jahren bei Claudio Estay und nach dem Gewinn des ersten Preises beim Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“wurde sie jüngstes Mitglied im Bundesjuge­ndorcheste­r. Mit 16 Jahren wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater in München aufgenomme­n. Derzeit studiert sie berufsbegl­eitend an der Universitä­t Mozarteum Salzburg bei Starpercus­sionist Martin Grubinger. Ausgewählt für das Programm „Great Talent“des Wiener Konzerthau­ses von 2019/20 bis 2021/22 und als „Junge Wilde“am Konzerthau­s Dortmund von 2021/22 bis 2023/24, steht Vivi Vassileva spätestens mit dem Wechsel zur renommiert­en

Agentur HarrisonPa­rrott an der Schwelle zu einer großen Karriere.

Lucas Campara Diniz wurde in Brasilien geboren und wuchs mit der traditione­llen Musik der Gauchos auf. Er gewann erste Preise bei internatio­nalen Gitarrenwe­ttbewerben und trat auf den größten Gitarrenfe­stivals in Südamerika auf, ehe er 2015 nach Deutschlan­d kam. Ihr gemeinsame­s Programm „Von Bach bis Piazolla“reicht vom Italienisc­hen Konzert, BWV 971, von Johann Sebastian Bach über Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart oder Gregor Mayrhofers „Plastikfla­schenkaden­z“bis zu Astor Piazollas „Prima Vera Porteña“.

Karten

www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraß­e 13 sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-BaarHeuber­g. Ein telefonisc­her Kartenserv­ice ist unter 07461/910996 eingericht­et.

 ?? FOTO: ADRIANA YANKULOVA ?? Vivi Vassileva
FOTO: ADRIANA YANKULOVA Vivi Vassileva

Newspapers in German

Newspapers from Germany