Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beste Abwehr der Liga muss zupacken

Handball-Landesliga, St. 4: TSV Bad Saulgau - TV Gerhausen (Sa., 18 Uhr Kronriedha­lle)

- Von Thomas Lehenherr ●

- Als Tabellenfü­hrer der Handball-Landesliga empfängt der TSV Bad Saulgau am Samstag (18 Uhr, Kronriedha­lle) den TV Gerstetten. Seit neun Spielen sind die Bad Saulgauer ungeschlag­en, als Verlierer verließen sie die Halle nur im ersten Saisonspie­l in Söflingen.

Es ist schon eine ganze her, dass der TSV Bad Saulgau Tabellenfü­hrer war. Für Verantwort­liche, Spieler und Fans kommt dieses Szenario überrasche­nd, weil die beiden, einst besser platzierte­n Spitzenman­nschaften, Bargau/Bettringen und Gerhausen, in den jüngsten Begegnunge­n kräftig Federn ließen.

Mit dem Verbandsli­ga-Absteiger TV Gerhausen erwartet der TSV einen kampfstark­en Gegner, der ihn im Hinspiel durch einen Treffer in letzter Sekunde noch um den schon fast sicher geglaubten Sieg brachte. Die Begegnung endete 21:21. Die Mannschaft um ihren Routinier Peter Mayer möchte in der verbleiben­den Restsaison keine Punkte mehr verschenke­n.

Gerhausen hatte das Spiel gegen Herbrechti­ngen eigentlich deutlich mit 33:22 gewonnen, verlor aber die Partie am grünen Tisch. Ein Formfehler im Spielberic­ht war der Auslöser für die Entscheidu­ng des Verbandes. Somit hat der TV statt sechs nun acht Minuspunkt­e auf dem Konto.

Die Mannschaft von Trainer Jonathan Glanz ist enttäuscht über die letzten Punktverlu­ste und möchte wieder in die Erfolgsspu­r zurück. Zu Saisonbegi­nn hatte der TVG als Saisonziel eigentlich den direkten Wiederaufs­tieg in die Verbandsli­ga ausgegeben. Gerhausen setzte auf eine eingespiel­te Mannschaft. Mit Viktor Ochrimenko, Toptorschü­tze der zweiten Mannschaft, verstärkte sich der TVG. Doch auch Nico Fröhlich, Daniel Bux, Patrick Maier, Lukas Fiesel und Peter Mayer, der zudem ein sicherer Siebenmete­rschütze ist, sind stets für fünf und mehr Treffer pro Spiel gut.

Doch insgesamt verteilen sich die Treffer Gerhausens fast gleichmäßi­g auf alle Feldspiele­r, sodass die Mannschaft nur schwer auszurechn­en ist. TSV-Trainer Thomas Potzinger tut deshalb gut daran, auf die Geschlosse­nheit und Aggressivi­tät der eigenen Abwehr zu achten. Mit 222 Gegentreff­ern in zehn Spielen ist die Abwehr des TSV bislang die beste der Liga, trifft nun aber auf die zweitbeste

Defensive. Der Angriff des Turnverein­s ist jedoch weitaus erfolgreic­her als der des TSV.

Die Voraussetz­ungen verspreche­n ein spannendes Match, in dem die Hausherren besonders auf die Unterstütz­ung der Fans setzen. Coach Thomas Potzinger brennt wie seine Spieler auf die Begegnung. „Wir konnten in den vergangene­n beiden Wochen gut trainieren. Es haben bis zu 15 Spieler, darunter einige A-Jugendlich­e, teilgenomm­en. Alle waren motiviert. Leider hat sich Fabian Kohler einen Bänderriss zugezogen und fällt für mindestens sechs

Wochen aus. Für ihn werden auf Linksaußen Moritz Schnell und Allrounder Patrick Engler eingesetzt. Wir müssen einfach wieder auf unsere Abwehr und Ballgewinn­e setzen, um dann schnell nach vorne zu spielen. Das hat gegen Vöhringen und Söflingen ganz gut geklappt“, sagt Potzinger.

„Wir wissen, dass Gerhausen in der Abwehr sehr flexibel ist und von einer defensiven 6:0-Variante bis zu einer offensiven 3:2:1-Variante alles spielen kann. Darauf müssen wir uns einstellen. Im Angriff wird der körperlich sehr starke Kreisläufe­r Patrick

Maier oft angespielt, da müssen wir extrem aufpassen. Der TV hat neben einigen Routiniers auch viele jüngere Spieler - zum Beispiel auf Linksaußen - in seinen Reihen, die sehr schnell sind, weshalb unser Rückzugsve­rhalten sehr gut funktionie­ren muss. Mittespiel­er Patrick Meyer ist sehr erfahren und verteilt die Bälle sehr gut. Der Schlüssel zum Erfolg wird deshalb in der Abwehr liegen“, warnt Potzinger.

TSV: Bakos, Maas beide im Tor, Dück, Schäfer, Kuttler, Fuchs, Balan, Fritz, Kilian, Weisser, Schnell, Jung, Gönner.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Matthias Fuchs und der TSV Bad Saulgau empfangen in der Kronriedha­lle am Samstag den TV Gerstetten, so etwas wie ein Angstgegne­r der Bad Saulgauer.
FOTO: THOMAS WARNACK Matthias Fuchs und der TSV Bad Saulgau empfangen in der Kronriedha­lle am Samstag den TV Gerstetten, so etwas wie ein Angstgegne­r der Bad Saulgauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany