Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jugendfeue­rwehr wählt neuen Ausschuss

Während der Corona-Pandemie gibt es mehrere Online-Schulungen

-

- Nach pandemiebe­dingter Pause konnte die Jugendfeue­rwehr Mengen wieder eine normale Hauptversa­mmlung abhalten. Jugendfeue­rwehrwart Peter Teufel konnte hierzu zahlreiche Mitglieder der Jugendfeue­rwehr sowie Bürgermeis­ter Bubeck, Kommandant Frank Seeger, Marina Schmid von der Kreisjugen­dfeuerwehr Sigmaringe­n und zahlreiche Funktionst­räger der aktiven Einsatzabt­eilungen begrüßen.

Der Rückblick war noch geprägt durch die Einschränk­ungen der Corona-Pandemie. In der Zeit, in der keine Proben abgehalten werden konnten, gab es für die Jugendlich­en auch mehrere Online-Schulungen. Um den Kontakt zu den Jugendlich­en zu halten, erhielten sie auch Weihnachts­geschenke von der Jugendfeue­rwehr.

Nachdem die Anzahl der Mitglieder der Jugendfeue­rwehr steigt und die bisherigen Zelte bereits 30 Jahre alt sind, konnte ein neues zusätzlich­es Zelt beschafft werden. 2022 konnte dann der normale Probenbetr­ieb wieder aufgenomme­n werden. Es konnte auch wieder der Kindersomm­er angeboten werden und man beteiligte sich bei den Schulfeste­n der Ablachund der Realschule. Herausrage­nde Ereignisse waren die eigene Jahreshaup­tübung im Vorfeld der Übung der Abteilung Stadt und die Abnahme der Leistungss­pange mit einer Gruppe in Bad Wurzach. Derzeit hat die Jugendfeue­rwehr 43 Mitglieder, davon sieben Mädchen. 2022/2023 sind neun Jugendlich­e ab 17 Jahren als Praktikant­en in den Übungen der Aktiven bereits integriert, fünf Mitglieder

werden mit dem 18. Geburtstag nun den Einsatzdie­nst beginnen.

Für 2023 ist unter anderem bereits die Teilnahme am Kreiszeltl­ager in Ostrach, ein Hüttenaufe­nthalt und ein Berufsfeue­rwehrtag geplant. Gemeinsam mit den Jugendwehr­en aus Scheer und Hohentenge­n will man kreisüberg­reifend eine Abnahme für die Leistungss­pange anbieten. Nachdem Tim Guffarth durch seinen Wechsel in die Einsatzabt­eilung nicht mehr als Jugendspre­cher zur Verfügung stand, musste neu gewählt werden. Neuer Jugendspre­cher ist Timo Brugger. Sein Stellvertr­eter ist Janne Röhm. Beisitzer im Ausschuss sind Anja Seeger, Jakob Eckstein und Pius Kuchelmeis­ter.

Bürgermeis­ter Bubeck und Kommandant Frank Seeger dankten den

Jugendlich­en für ihre Bereitscha­ft zur Mitarbeit in der Jugendfeue­rwehr und dem Leitungste­am mit Peter Teufel, Felix Laux und Simon Allmaier für ihr Engagement und verwiesen darauf, dass bei der Jugendfeue­rwehr einiges geboten sei und die hohe Anzahl an Kindern und Jugendlich­en verdeutlic­he, dass es Spaß macht. Positiver Effekt hierbei ist die Sicherung der Zukunft für den Erhalt des wichtigen Dienstes der Feuerwehr zur Hilfe in der Not für die Bürgerscha­ft.

 ?? FOTO: FEUERWEHR MENGEN ?? Von links: Peter Teufel, Felix Laux, Simon Allmaier, Janne Röhm, Anja Seeger, Timo Brugger, Pius Kuchelmeis­ter, Jakob Eckstein, Frank Seeger und BM Bubeck.
FOTO: FEUERWEHR MENGEN Von links: Peter Teufel, Felix Laux, Simon Allmaier, Janne Röhm, Anja Seeger, Timo Brugger, Pius Kuchelmeis­ter, Jakob Eckstein, Frank Seeger und BM Bubeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany