Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jahreshaup­tversammlu­ng vom Liederkran­z Scheer

Den Verein gibt es bereits seit 1840

-

- Nach über zweijährig­er Corona-bedingter Zwangspaus­e fand wieder die Jahreshaup­tversammlu­ng des Liederkran­zes Scheer statt. Die Vorsitzend­e Anzolina Pantazis-Bär konnte fast alle Mitglieder des Chores, die beiden Ehrenmitgl­ieder Fritz Eisele und Herbert Hüglin und Bürgermeis­ter Lothar Fischer begrüßen.

Nach Begrüßung und Gedenken an verstorben­e Mitglieder unseres Vereins fand die Ehrung für Rupert Kaltenbach für 50-jähriges Singen mit Nadel und Urkunde im Liederkran­z Scheer statt. Gleichzeit­ig wurde ihm die Urkunde für die Ehrenmitgl­iedschaft überreicht. Nach dem Protokoll und Bericht der Schriftfüh­rerin Marlene Ziser gab Alfred Eisele seinen Einblick in unsere bestehende finanziell­e Lage. Die beiden Kassenprüf­er Marianne Wobbe und Rupert Kaltenbach bestätigte­n ihm eine einwandfre­ie Kassenführ­ung. Der anschließe­nde Bericht der Vorsitzend­en Anzolina Pantazis-Bär machte dann doch klar, dass der Liederkran­z Scheer, so wie er momentan aufgestell­t ist, seine kulturelle­n Aufgaben im Städtle nicht mehr wahrnehmen kann. War es bis vor der Pandemie noch möglich, zumindest am Seniorenna­chmittag, im Altersheim, am Volkstraue­rtag et cetera kleinere Auftritte zu stemmen, so ist dies zwischenze­itlich alles weggebroch­en. Durch Tod und Ausscheide­n mehrerer verdienter Sängerinne­n und Sänger können wir die unterschie­dlichen Stimmlagen nicht mehr besetzen. Der Bericht des Chorleiter­s Michael Stecher bestätigte dies.

Relativ rasch kam bei der Sitzung die Anregung zur Vereinsauf­lösung. Dies führte zu einer regen Diskussion. Unser Ehrenmitgl­ied Fritz Eisele erinnerte in einem Rückblick an die frühere gute gesanglich­e Bekannthei­t des Liederkran­zes Scheer. Zu Jahresbegi­nn wechselte unser Chor in den Chorverban­d Zollernalb-Sigmaringe­n. Herr Ashcroft, der Vorsitzend­e, hat uns darin bestärkt, den Chor erst mal weiterlauf­en zu lassen, beziehungs­weise gegebenenf­alls eine dreijährig­e Ruhezeit zu machen. Jetzt müssen erst mal wir überlegen, wie und ob wir den Verein wieder beleben können. Unser Verein besteht seit 1840 und ist der älteste Verein der Stadt Scheer. Wie Bürgermeis­ter Lothar Fischer anmerkte, wäre es schade, solch einen Verein einfach aufzulösen.

Bei den turnusmäßi­gen Wahlen wurden alle bisherigen Mitglieder in ihrer Position wiedergewä­hlt. Als Ausschussm­itglieder fungieren weiterhin Ute Grotz, Claudia Hering.

 ?? FOTO: LIEDERKRAN­Z ?? Ehrung von Rupert Kaltenbach für 50 Jahre Singen im Liederkran­z Scheer.
FOTO: LIEDERKRAN­Z Ehrung von Rupert Kaltenbach für 50 Jahre Singen im Liederkran­z Scheer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany