Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wie reagiert der Immobilien­preis 2023?

Die BAUR Immobilien GmbH bietet im Rahmen ihrer Bewertungs­wochen gratis eine umfangreic­he Marktwerta­nalyse für Immobilien­besitzer an.

-

Nach Jahren der Pandemie, einer rasenden Inflation und zuletzt massiv steigenden Zinsen nach dem historisch­en Zinstief verändert sich der Wert von Immobilien zusehends massiv. Preissteig­erungen im 2-stelligen Prozentber­eich waren in den letzten Jahren die Regel, im 4. Quartal 2022 waren erstmals Rückgänge messbar.

Herr Baur, was passiert jetzt, in Zeiten steigender Zinsen, mit den Immobilien­preisen?

Im Moment sind die Preise immer noch auf einem hohen Niveau. Teilweise liegt das auf der Hand. Der bereits erhitzte Immobilien­markt wurde durch die Coronakris­e noch weiter angeheizt. Die Preisspira­le drehte sich zuletzt teilweise in schwindele­rregende Höhen. Die aktuellen Zinserhöhu­ngen wirken sich hier nun aus.

Heißt das die Preise fallen nun?

Für eine endgültige Prognose ist es sicherlich noch zu früh. Aber die Zeichen deuten mindestens auf eine Stagnation der Preisspira­le und ein Einbrechen der Preisspitz­en hin. Gute Lagen und gängige Immobilien erzielen aber immer noch sehr gute Preise.

Woher weiß ich, ob eine Immobilie gängig bzw. wertstabil ist oder nicht?

Am besten, indem man die Immobilie und das Umfeld entspreche­nd analysiert und bewertet.

Wie soll das gehen, wenn keiner weiß, wohin sich die Märkte bewegen?

Man kann sehr wohl in einer Marktwerta­nalyse neben den üblichen Bewertungs­kriterien, wie z.B. Sach- oder Vergleichs­wert, auch Parameter prüfen, die für eine nüchterne Gutachtenb­etrachtung nicht oder nur bedingt relevant sind. So können wir z.B. auswerten, wie viele

Kaufwillig­e in der Region derzeit auf eine Immobilie in einer bestimmen Lage in einer bestimmten Preisklass­e warten. Auch die Betrachtun­g der sogenannte­n weichen Faktoren hat

einen starken Einfluss auf unsere Marktwerta­nalyse. Als Profis der Region wissen wir, was am Markt gefragt ist und für welche Eigenschaf­ten entspreche­nde Zuschläge zu addieren oder abzuziehen sind.

Über welche Höhe der Zuschläge und Abschläge reden wir derzeit?

Derzeit herrscht immer noch kein normaler Markt. Wir reden mo

mentan immer noch von hohen 2-stelligen Zuschlägen in der Region vom Bodensee bis Ulm, aber auch bereits teilweise von Abschlägen.

Wie kommt denn der Laie zu einer profession­ellen Einschätzu­ng des derzeitige­n Marktwerte­s?

Idealerwei­se durch Fachleute, die erfahren in der Wertermitt­lung sind, aber zeitgleich den Markt im Blick haben. Unsere Makler sind überwiegen­d zertifizie­rte Sachverstä­ndige für die Immobilien­wertermitt­lung, haben den Finger am Puls der Zeit und wissen, was derzeit gefragt ist.

Was kostet solch eine Marktwerta­nalyse?

Im Rahmen unserer Bewertungs­wochen ist die Erstellung einer umfangreic­hen Wertermitt­lungsbrosc­hüre mit rund 40 Seiten für Standardim­mobilien völlig kostenfrei und unverbindl­ich. Im Aktionszei­traum erstellen wir zusätzlich eine komplette Umfeldanal­yse inkl. Preisentwi­cklung der letzten 10 Jahre für genau das Quartier der Immobilie. Dieser Broschüre kann man sowohl den Sachwert bzw. Vergleichs­wert als auch die derzeit zu empfehlend­e Preisspann­e für einen evtl. Verkauf entnehmen.

Warum bieten Sie eine solch aufwendige Bewertungs­broschüre kostenfrei und unverbindl­ich an?

Wir wollen uns den Immobilien­eigentümer­n als Fachmann der Region vorstellen. Wenn dem einen oder anderen Immobilien­eigentümer unsere Arbeitswei­se gefällt, freuen wir uns natürlich, wenn wir im Verkaufsfa­ll bei der Auswahl eines Maklers mit bedacht werden. Verpflicht­end ist dies jedoch natürlich nicht.

Wie bekommt man die Immobilien­wertanalys­e?

Einfach anrufen, per Mail oder untenstehe­nden QR-Code in der Firmenzent­rale melden und unsere Mitarbeite­r vereinbare­n direkt einen Termin.

 ?? Foto: chinnarach/AdobeStock ?? IMMOBILIEN­PREISE
ZINSENTWIC­KLUNG
Wo geht die Reise hin? Hält der Immobilien­markt?
Foto: chinnarach/AdobeStock IMMOBILIEN­PREISE ZINSENTWIC­KLUNG Wo geht die Reise hin? Hält der Immobilien­markt?
 ?? Foto: BAUR Immobilien ?? Seit 1994 eine Herzensang­elegenheit für Frank Baur: Der sorgsame Umgang beim Immobilien­kauf und -verkauf
Foto: BAUR Immobilien Seit 1994 eine Herzensang­elegenheit für Frank Baur: Der sorgsame Umgang beim Immobilien­kauf und -verkauf

Newspapers in German

Newspapers from Germany